Plus

Im Reich der Murmeltiere: TT-Tourentipp zum Figerhorn

Am Figerhorn ist der Großglockner samt imposantem Stüdlgrat zum Greifen nahe.
© flex

Der TT-Tourentipp führt diesmal zum Figerhorn (2743 m) im Nationalpark Hohe Tauern. Ein Traum-Blick zum Großglockner und tierische Begegnungen sind dabei garantiert.

Kals – Den Gipfel des Großglockners (3798 Meter) zu besteigen, ist sicherlich etwas ganz Besonderes. Doch Österreichs höchstem Berg in seiner vollen Pracht Auge in Auge gegenüberzustehen, ihn quasi in Händen halten zu dürfen, dem hinkt ein anderer Gipfelsieg nicht viel hinterher. Am Figerhorn (2743 Meter), dem Hausberg der Kalser, ist es so: So eindrucksvoll und markant, wie man dort nämlich den Großglockner vor Augen hat, bekommt man ihn eigentlich nirgendwo sonst vor die Linse.

Der Spruch „Den Berg sieht man erst dann richtig, wenn man ihn aus der Nähe betrachtet und nicht selbst auf ihm oben steht“, könnte am Figerhorn kaum zutreffender sein. Es herbstelt. Die Nächte werden frischer, die Luft wird klarer. Die Fernsicht wird von Tag zu Tag besser, die Konturen der Bergketten schärfer und deutlicher. Genau so sollte es für eine Bergtour auf das Figerhorn mit Glocknerblick sein.

So kommt man hin: Von Kals geht’s zunächst mit dem Auto die mautpflichtige Straße hinauf bis zum Lucknerhaus (1910 Meter), wo genügend kostenlose Parkplätze vorhanden sind. Direkt beim Lucknerhaus startet der Fußmarsch über rund 830 Höhenmeter zum Gipfel des Figerhorns.

Verwandte Themen