Bundesliga

0:5-Debakel bei Sturm: WSG erlebte „Nachmittag zum Vergessen"

Sturm-Angreifer Kelvin Yeboah (r.) trug sich gegen die Ex-WSG-Kollegen um Fabian Koch in die Schützenliste ein.
© GEPA pictures/ Hans Oberlaender

Heftige NIederlage statt Befreiungsschlag: Gegen den Tabellenzweiten Sturm Graz musste sich die WSG Tirol am Sonntag klar mit 0:5 geschlagen geben und kassierte dabei die dritte Niederlage in Serie. Zudem schied Tobias Anselm mit Verdacht auf Kreuzbandriss verletzt aus.

Graz – Die WSG steckt in einer handfesten Krise: Die Tiroler mussten sich am Sonntagnachmittag Sturm Graz auswärts geschlagen geben und bleiben damit auch nach acht Bundesliga-Runden ohne Sieg. Zudem war die 0:5-Pleite die bereits dritte Niederlage in Serie.

Ein Doppelpack von Jakob Jantscher (25., 45.+3) sorgte noch vor der Pause für klare Verhältnisse. Ex-WSG-Stürmer Kelvin Yeboah machte nach dem Seitenwechsel mit einem verwandelten Foul-Elfmeter (48.) endgültig alles klar und setzte in der 69. Minute mit seinem zweiten Treffer noch einen drauf. Anderson Niangbo gelang kurz vor Schluss (85.) das Tor zum Endstand. Damit bleiben die Wattener in der Tabelle weiter auf dem letzten Platz, Sturm festigte Platz zwei.

⚽ Bundesliga, 8. Spieltag

Sonntag:

🔴 Sturm Graz - WSG Tirol 5:0 (2:0)

  • Tore: 1:0 (25.) Jantscher, 2:0 (45.+3) Jantscher, 3:0 (48.) Yeboah (Elfmeter), 4:0 (69.) Yeboah, 5:0 (85.) Niangbo
  • WSG: Oswald - Koch, Behounek, Bacher, Klassen (62. Andric) - Ranacher (78. Naschberger), Petsos, Blume, Wallner (62. Skrbo) - Rogelj (78. Müller), Anselm (8. Sabitzer)

🔴 Austria Klagenfurt - LASK 1:1 (0:1)

  • Tore: 0:1 (45.+1) Goiginger, 1:1 (55.) Greil

🔴 Red Bull Salzburg - Rapid Wien 2:0 (0:0)

  • Tore: 1:0 (79.) Adeyemi (Elfmeter), 2:0 (94.) Aaronson

Samstag:

  • SV Ried - WAC 3:3 (0:2)
  • Austria Wien - SCR Altach 0:0
  • FC Admira - TSV Hartberg 1:1 (1:0)

Zum Spielverlauf: Das Spiel begann praktisch mit dem K.o. von Tobias Anselm, der WSG-Angreifer verletzte sich bei einem Duell mit Otar Kiteishvili und musste nach fünf Minuten mit der Trage abtransportiert werden. Die niederschmetternde erste Diagnose: Verdacht auf Kreuzbandriss. Der Steirer Thomas Sabitzer kam für ihn in die Partie. Die Tiroler scheuten aber auch danach den Einsatz nicht, gingen forsch in die Zweikämpfe und schalteten früh um. Durch Markus Wallner über halblinks kamen die Gäste auch zum ersten Abschluss (13.) - Jörg Siebenhandl klärte zur Ecke.

Sturm-Coach Christian Ilzer baute vier Neue im Vergleich zum 0:1 in der Europa League in Monaco ein: Lukas Jäger und Niklas Geyrhofer in der Abwehr, Manprit Sarkaria und Andreas Kuen im Mittelfeld. Zu Beginn lief diese Formation noch nicht rund, Sturm kam jedoch durch ein Geschenk der Wattener zur Führung: Ein Pass-Versuch retour von Alexander Ranacher wurde zur Beute von Kelvin Yeboah, dessen Zuspiel beförderte Jantscher in der Mitte ins Tor.

Tobias Anselm wurde mit Verdacht auf Kreuzbandriss abtransportiert.
© RICHARD PURGSTALLER

Zweimal (30./34.) bewahrte WSG-Goalie Ferdinand Oswald sein Team dann mit starken Paraden gegen Yeboah vor dem höheren Rückstand. Im anderen Strafraum rettete Siebenhandl gegen Sabitzer (36.). Jantscher (39.) setzte den Ball wiederum erst an die Stange und schoss dann nach einem Stellungsfehler von Felix Bacher in der Überspielzeit der ersten Hälfte zum 2:0 ein. Nach einem unglücklichen Foul von Zan Rogelj an Kiteishvili traf Yeboah in der 48. Minute per Strafstoß und sorgte damit kurz nach der Pause für die Vorentscheidung.

0:5 - ein desaströses Ergebnis, ein Nachmittag zum Vergessen. Unsere Leistung ist mit der Halbzeit zusammengebrochen. Die erste Diagnose bei Anselm ist ein Kreuzbandriss.
Thomas Silberberger, WSG-Trainer

Mit der komfortablen Führung im Rucksack taten sich die Steirer noch leichter und wussten die knapp 8.000 Zuschauer mit teils gefälligen Kombinationen zu unterhalten. Zudem funktionierte jetzt das Umschaltspiel, so konnte nach Assist von Jantscher auch Yeboah in der 69. Minute seinen Doppelpack abschließen.

Ilzer wechselte nun die spieltragenden Akteure aus, dennoch riss der Faden nie ab - die WSG hatte keine wirkliche Chance mehr. Vielmehr besorgte Anderson "Andy" Niangbo (85.) mit seinem ersten Treffer für Sturm den 5:0-Endstand. Die Vorarbeit kam von einer weiteren Neuerwerbung, nämlich Alexander Prass. Nach nicht viel mehr als 90 Minuten Spielzeit war der fünfte Saisonsieg Gewissheit.

WSG im ÖFB-Cup erneut in Graz zu Gast

Bevor es für die Tiroler in der Liga am kommenden Samstag (17 Uhr/live TT.com-Ticker) mit dem richtungsweisenden Spiel gegen die SV Ried weitergeht, wartet unter der Woche noch ein ÖFB-Cup-Einsatz: Am Mittwoch ist die Silberberger-Elf erneut in Graz zu Gast. Dann beim Zweitligisten GAK (20.25 Uhr).

Im zweiten Nachmittagsspiel trennten sich am Sonntag Austria Klagenfurt und der LASK 1:1-Unentschieden. Die Gäste gingen durch einen Goiginger-Treffer kurz vor dem Pausenpfiff in Führung. Greil glich für den Aufsteiger nach dem Seitenwechsel (55.) aus. Im Schlager der Runde setzte sich am Abend Red Bull Salzburg 2:0 gegen Rapid durch und feierte den achten Sieg im achten Liga-Spiel. (TT.com, APA)

Die aktuelle Tabelle der Bundesliga

Verwandte Themen