USA

Getötete Gabby Petito: Haftbefehl gegen Verlobten

Petito und ihr Freund teilten ihre Erlebnisse von der Van-Reise auf Instagram und YouTube.
© imago

Die Polizei sucht bereits seit Tagen unter Hochdruck nach Laundrie. Bisher galt er allerdings nur als „Person von Interesse", nicht als Verdächtiger. Nun wurde ein Haftbefehl gegen Brian Laundrie erlassen – allerdings wegen Kreditkartenbetrugs.

Washington – Die US-Justiz hat einen Haftbefehl gegen den Verlobten der getöteten Gabrielle „Gabby" Petito erlassen. Der Haftbefehl gegen den 23-jährigen Brian Laundrie lautet zwar nur auf Kreditkartenbetrug – „aber das FBI und unsere Partner im ganzen Land untersuchen weiterhin die Fakten und Umstände des Mordes an Frau Petito", erklärte der leitende FBI-Ermittler Michael Schneider am Donnerstag.

Die Polizei sucht bereits seit Tagen unter Hochdruck nach Laundrie. Bisher galt er allerdings nur als „Person von Interesse", nicht als Verdächtiger. Die Suche konzentriert sich auf ein Sumpfgebiet in Florida.

Am Sonntag wurde in einem Nationalpark im US-Bundesstaat Wyoming die Leiche der 22-jährigen Videobloggerin Petito gefunden. Am Dienstag kam die Gerichtsmedizin zum Ergebnis, dass Petito Opfer eines Tötungsdelikts wurde.

Der Fall Petito bewegt die USA und hat auch international für Schlagzeilen gesorgt. Petito und Laundrie, die gemeinsam in North Port in Florida lebten, waren im Juli mit einem umgebauten Lieferwagen zu einer Reise quer durch die USA aufgebrochen. Ihre Erlebnisse bei dem für vier Monate geplanten Abenteuer teilten sie in den Online-Diensten Instagram und Youtube, auf Aufnahmen waren ein lächelndes Paar und beeindruckende Landschaften zu sehen.

Laundrie kehrte laut Polizei am 1. September mit dem Fahrzeug nach North Port zurück – ohne Petito. Deren Familie meldete die 22-Jährige schließlich am 11. September als vermisst. Der 23-Jährige verweigerte nach seiner Rückkehr nach Florida zunächst die Aussage und verschwand kurze Zeit später. (APA, AFP)

Verwandte Themen