Plus

Nach Aus für Mechatronik-Studium: Uni Lienz sucht neue Identität

Nach dem Aus für Mechatronik in Lienz braucht der Campus ein neues Studium. Ländlicher Raum und Nachhaltigkeit sind Themen.

  • Artikel
  • Diskussion
Unicampus Lienz.
© Oblasser

Von Catharina Oblasser

Lienz – Vor drei Jahren wurde der Campus Technik Lienz als Außenstelle von Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und UMIT Hall offiziell eröffnet. Der Neubau, der 13,2 Millionen Euro kostete, konnte die Erwartungen aber nicht erfüllen. Das Bachelor-Studium in Mechatronik zog zu wenige Studierende an. Letzten Herbst wurde die Bremse gezogen. Der Mechatronik-Bachelor wird in Lienz nicht mehr angeboten. Wer bereits begonnen hat, kann sein Studium aber fertig machen. Aktuell sind das laut UMIT acht Personen.


Kommentieren


Schlagworte