Leute

Michael Wendler will zurück nach Deutschland: Haftbefehl aufgehoben

Michael Wendler.
© dpa

Nach mehr als einem Jahr will Schlagersänger Michael Wendler wieder nach Deutschland kommen. Der schuldengebeutelte Sänger plant sein musikalisches Comeback. Indes wurde der Haftbefehl gegen ihn aufgehoben.

Dinslaken – Der Haftbefehl gegen den umstrittenen Schlagersänger Michael Wendler wegen Nichterscheinens vor Gericht ist aufgehoben worden, wie ein Sprecher des Landgerichts Duisburg am Montag mitteilte. Die Aufhebung sei bereits am 22. September erfolgt, nachdem der Anwalt des 49-Jährigen Beschwerde dagegen eingelegt hatte. Wendler, der derzeit in den USA lebt, kündigte gegenüber Medien an, künftig wieder in Deutschland Musik machen zu wollen.

Wendler war im Juli nicht als Angeklagter in einem Prozess vor dem Amtsgericht in Dinslaken erschienen, weshalb er mit dem Haftbefehl zur Verhandlung gebracht werden sollte. Laut Angaben des Sprechers sah das Landgericht diesen „nicht als verhältnismäßig" an, weil der Sänger („Egal", „Sie liebt den DJ") durch seinen Rechtsanwalt vor Ort vertreten wurde. Für die Aufklärung sei es daher nicht notwendig gewesen, dass Wendler selbst vor Gericht erscheine.

Wendler kündigt Konzerte und Album an

Der Prozess gegen ihn laufe jedoch weiter, erklärte der Sprecher. Mit dem Haftbefehl hätten die deutschen Behörden die Möglichkeit gehabt, Wendler in Haft nehmen zu können. Ob dieser aber in den USA, wo er aktuell lebt, überhaupt vollstreckt werde, war unklar.

Der Bild-Zeitung sagte Wendler, dass er jetzt wieder nach Deutschland zurückkehren möchte: „JA – ich komme zurück nach Deutschland! Nicht mit Wohnort, der bleibt die USA", kündigte er in dem Bericht von Montag an. Er wolle weiter Musik machen: „Ich bin mir sehr sicher, dass es im kommenden Jahr 2022 allen Grund zur Hoffnung gibt, wieder vollumfänglich musikalisch arbeiten zu können. Vielleicht wird es 2022 wieder Konzerte geben und höchstwahrscheinlich kommt mein neues Album zeitgleich."

Die Staatsanwaltschaft hatte dem Schlagersänger vorgeworfen, Beihilfe zum Vereiteln der Zwangsvollstreckung geleistet zu haben. Deswegen war ein Strafbefehl erlassen worden, gegen den Wendler allerdings Einspruch einlegte. Ihm sollen – so der Vorwurf im Strafbefehl – Autorenanteile an mehr als 150 Musiktiteln überschrieben worden sein, um das Vermögen des ursprünglichen Rechteinhabers vor der Vollstreckung zu bewahren. In selber Absicht soll ihm ebenfalls vom ursprünglichen Rechteinhaber die Wortmarke „Michael Wendler" übertragen worden sein. (APA/dpa)

Verwandte Themen