Plus

Gut zu wissen: Diese 3G-Regeln gelten ab sofort am Arbeitsplatz

Zu Allerheiligen am Montag tritt 3G am Arbeitsplatz in Kraft. Mitarbeiter müssen dann stets einen gültigen 3G-Nachweis mit sich führen, die Unternehmen haben darauf zu achten, dass dies auch eingehalten wird. Ab 15. November wird dann auf 2,5G umgestellt (statt Antigen nur mehr PCR-Tests gültig). Doch wer kontrolliert das eigentlich? Welche Tests sind zulässig? Wir haben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

  • Artikel
  • Video
  • Diskussion (23)
Mitarbeiter müssen am Arbeitsplatz stets einen gültigen 3G-Nachweis mit sich führen.
© APA/Fohringer

Innsbruck – In Österreich gilt ab 1. November 2021 eine 3G-Regel am Arbeitsplatz. Dann müssen all jene, die am Arbeitsort physischen Kontakt zu anderen Personen nicht ausschließen können, einen Impf-, Genesungs- oder Testnachweis mit sich führen.

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein hat am Samstag neuerlich erklärt, er rechne damit, dass bereits Ende kommender Woche/Anfang übernächster Woche 400 Corona-Patienten auf den Intensivstationen liegen werden. Ab dann tritt Stufe 3 des Fünf-Stufen-Plans in Kraft und damit die 2,5-G-Regel für alle 3-G-Bereiche. Für „getestet“ benötigt es dann einen negativen PCR-Test, zugleich gelten die jetzt von den Bundesländern angekündigten Verschärfungen.

Am Arbeitsplatz würde nach Ablauf der geplanten 14-tägigen Übergangsfrist, während der alternativ zum Test noch FFP2-Masken am Arbeitsplatz akzeptiert werden, ab 15. November ebenfalls 2,5 G einzuhalten sein.

📽️ Video | "3-G" am Arbeitsplatz ab Montag:

Wir haben Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema.

📗 Wo gilt 3G am Arbeitsplatz?

Der 3G-Nachweis ist in der Arbeit überall dort mitzuführen, wo man in Kontakt mit anderen Personen kommen kann. Also etwa im Büro, in einer Werkshalle, auf einer Baustelle oder in der Kantine.

Die 3G-Pflicht gilt künftig explizit auch für Spitzensportler sowie für Mitarbeiter im Gesundheits- und Pflegebereich.

❌ Wer ist von der 3G-Regel am Arbeitsplatz ausgenommen?


Kommentieren


Schlagworte