Plus

TT-Leitartikel: Die Pflegepolitik, einen Rüffel wert

Ob Klimaschutz oder Steuer – die aktuellen Reformversprechen sind weder auf Bundes- noch auf Landesebene dünn gesät. Auch auf der Pflege pickt seit Langem das Etikett: dringlich. Doch die Politik verlängert diesen Notstand.

  • Artikel
  • Diskussion (2)
Manfred Mitterwachauer

Leitartikel

Von Manfred Mitterwachauer

Bundespräsident Alexander van der Bellen hat sicherlich Besseres zu tun, als ständig zur Prime-Time im Fernsehen oder auf seinen Social-Media-Kanälen den Mahner der Nation zu mimen. Und doch tut er es. Weil er anlassbezogen muss. Ob Ibiza-Video, VP-Chat-Gate, die sinkende Corona-Impfmoral oder, wie gestern anlässlich der traditionellen Nationalfeiertags-Ansprache im TV, zur Klimakrise: da war er wieder, der erhobene Zeigefinger. Nicht real, aber im imaginären Subtext klar als solcher erkennbar. Die schier sträfliche Untätigkeit hierzulande gegen die offene Krise in der Pflege hätte sich längst auch einen derartigen Rüffel von oben verdient.


Kommentieren


Schlagworte