Christkindlmarkt in 2G-Zeiten und Pogromgedenken: Das war „Tirol Live"

Christkindlmarkt-Organisator Robert Neuner, Ingrid Böhler (Leiterin des Instituts für Zeitgeschichte an der Uni Innsbruck) und Günther Lieder (Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde in Innsbruck) waren am Montag zu Gast bei „Tirol Live“.

  • Artikel
  • Video
  • Diskussion

📽️ Video | Die komplette Folge von „Tirol Live" am Montag

Christkindlmarkt mit 2G und Band

Was bedeutet die 2G-Regel für den Innsbrucker Christkindlmarkt, der am kommenden Montag startet? Organisator Robert Neuner sprach bei „Tirol Live“ über die besonderen Herausforderungen für einen sicheren Streifzug durch das weihnachtliche Innsbruck.

„Wir sind erst einmal froh, dass wir es mit Politik und Behörden geschafft haben, eine Regelung zu bekommen, die keine Zäune vorsieht. Das heißt, man kann sich frei bewegen. Allerdings, sobald man an einen Stand kommt, wird vom Standbetreiber der G-Nachweis gefordert. Das heißt 2G," sagte Neuner. Mit diesem Band könne man dann an diesem Tag einkaufen oder eben dann auch Getränke und Speisen konsumieren.

Die Polizei werde stichprobenartig kontrollieren. „Wir haben selbst natürlich auch eine Security im Einsatz, die auch darauf schauen wird, dass diese Bänder auch getragen werden, wenn man konsumiert. Und auch unsere Engel werden im Einsatz sein und das eine oder andere Band an die Besucher verteilen“, sagte Neuner.

📽️ Video | Robert Neuner in „Tirol Live"

150 x Jahres-Vignette 2022 zu gewinnen

TT-ePaper gratis ausprobieren, der Gratiszeitraum endet nach 4 Wochen automatisch.

Gedenken an Pogromnacht und Erinnerungskultur

Am Mittwoch wird wieder der Pogromnacht von 1938 gedacht. In Innsbruck starben bei den gelenkten Gewaltmaßnahmen gegen Juden vier Mitbürger. Der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde in Innsbruck, Günther Lieder, rückte das „niemals vergessen“ und die jüdische Gemeinde in Tirol in den Mittelpunkt.

Wie es um Erinnerungskultur in Tirol bestellt ist, darüber erzählte danach die Leiterin des Instituts für Zeitgeschichte an der Uni Innsbruck, Ingrid Böhler.

📽️ Video | Günther Lieder in „Tirol Live"

📽️ Video | Ingrid Böhler in „Tirol Live"

🎧 Podcast | „Tirol Live“ zum Nachhören


Kommentieren


Schlagworte