Deutschland: Anzeige nach Tiktok-Video mit autofahrendem Zwölfjährigem
Ein 33-Jähriger filmte seinen zwölfjährigen Sohn, wie er mit seinem Auto auf einem Parkplatz fuhr. Die Polizei wurde auf das Video aufmerksam und strafte den Vater ab.
Mainz – Ein Tiktok-Video hat einem Vater im deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz eine Strafanzeige eingebracht. Der 33-Jährige filmte seinen zwölfjährigen Sohn, wie er mit seinem Auto auf einem Parkplatz fuhr, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Diese wurde zufällig auf das im Online-Dienst Tiktok hochgeladene Video aufmerksam.
Die Qualität des Videos sei so gut gewesen, dass schnell die Identität des Vaters geklärt werden konnte, hieß es von den Ermittlern in Rheinland-Pfalz. Den Vater aus der Stadt Pirmasens erwartet den Angaben zufolge nun eine Anzeige wegen Duldens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Anders als vielfach angenommen, ist auch das Fahren ohne Führerschein auf öffentlich zugänglichen Parkplätzen nicht nur eine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat. Und wer sein Auto für die Übungsrunden überlässt, kann gleichfalls eine Anzeige bekommen. Betroffenen droht nach Paragraf 21 des deutschen Straßenverkehrsgesetz eine Geldbuße oder im schlimmsten Fall sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr.
Zulässig sind solche Übungsstunden nur auf einem abgezäunten Privatgrundstück, das für andere Verkehrsteilnehmer nicht zugänglich ist – oder eben auf einem offiziellen Verkehrsübungsplatz. (APA/AFP)