USA

Investoren geben eine Milliarde für Trumps geplantes Online-Netzwerk

Große Online-Plattformen wie Facebook, Twitter und Youtube haben Donald Trump war nach der Kapitol-Erstürmung vom 6. Jänner durch vom damaligen Präsidenten aufgestachelte, radikale Anhänger verbannt.
© Hood/AFP Marlowe

Wer genau die Investoren hinter der eine Milliarde Dollar sind, wurde in der Mitteilung nicht gesagt. Die Plattform „Truth Social" soll Anfang kommenden Jahres an den Start gehen.

Washington – Der frühere US-Präsident Donald Trump (2017-21) hat für sein geplantes Online-Netzwerk und einen damit verbundenen Börsengang Unterstützung bei finanzkräftigen Investoren gefunden. Diese wollten eine Milliarde Dollar (880 Millionen Euro) bereitstellen, teilten am Samstag die von Trump gegründete Trump Media & Technology Group (TMTG) und das Partnerunternehmen Digital World mit. Große Online-Dienste haben Trump wegen Regelverstößen ausgeschlossen.

Wer genau die Investoren hinter der eine Milliarde Dollar sind, wurde in der Mitteilung nicht gesagt. Das Geld käme zu den 293 Millionen Dollar hinzu, die Digital World bereits im September bei seinem Börsengang im September erzielt habe, erklärten die beiden Unternehmen.

Große Online-Plattformen wie Facebook, Twitter und Youtube haben Trump war nach der Kapitol-Erstürmung vom 6. Jänner durch vom damaligen Präsidenten aufgestachelte, radikale Anhänger verbannt. Damals wurden fünf Menschen getötet, weil Trump seine Abwahl nicht hinnehmen wollte. Der 75-Jährige hat seine eigene Plattform als Gegenentwurf zur „Tyrannei" der großen Technologie-Konzerne angekündigt. Sie soll unter dem Namen „Truth Social" firmieren und Anfang kommenden Jahres an den Start gehen. Trump erfreut sich trotz seiner Abwahl nach einer Amtszeit an der konservativen Basis nach wie vor großer Beliebtheit und liebäugelt mit einer erneuten Präsidentschaftskandidatur 2024.

Digital World Acquisition Corp ist eine sogenannte Special Purpose Acquisition Company (SPAC). Als SPAC ist es gewissermaßen eine leere Hülle, die bereits an der Börse gehandelt wird. Die Nutzung solcher Börsenvehikel ist in den USA ein zunehmend beliebter Weg für einen Gang an die Wall Street. (APA/AFP)

Verwandte Themen