🎧 Podcast

Was die Diagnose ADHS bedeutet und wie der (Box-)Sport Kindern helfen kann

Eines von 20 Kindern leidet unter einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung – kurz: ADHS. Sport stellt eine Form der Therapie dar. Der klinische Psychologe Massimo Ligazzolo und der Boxtrainer Matthias Möller haben ein spezielles Boxtraining für betroffene Kinder entwickelt. Was es damit auf sich hat, erklären die beiden Tiroler im Gut-zu-wissen-Podcast.

🎧 Podcast | Gut zu wissen: Was die Diagnose ADHS bedeutet und wie der (Box-)Sport Kindern helfen kann

📱 Sie möchten „Gut zu wissen" in Ihrer bevorzugten Podcast-App anhören? Klicken Sie dazu einfach auf „Abonnieren" in der rechten unteren Ecke im Player.

Der Trainer für olympisches Boxen Matthias Möller und der Klinische Psychologe Massimo Ligazzolo haben das Behandlungskonzept „Boxen mit Köpfchen gegen AD(H)S“ entwickelt.
© TT/Rachlé

Mehr zum Boxtraining fĂĽr Kinder mit ADHS

  • Kursbeginn im März im Boxclub Innsbruck
  • 8 Teilnehmer im Alter von 8 bis 12 Jahren, noch wenige Plätze verfĂĽgbar

đź“° Spezielles Training: Mit AD(H)S boxen sich Kinder durch

Empfehlungen zum Thema ADHS von Massimo Ligazzolo

  • Hilfreiche Unterlagen fĂĽr Eltern:

🔗 Spiele zur Förderung der Aufmerksamkeit und Konzentration

đź”— Verhaltensmangement ADHS

  • Ratgeber:

Döpfner, M., Dose, C., Katzmann, J., Mokros, L., Scholz, K.-K., Schürmann, S. (2021). Den Alltag meistern mit ADHS Das Arbeitsbuch für Eltern von Schulkindern (1st ed.). Hogrefe.

  • Lernmanagement:

Rietzler, S., & Grolimund, F. (2018). Erfolgreich lernen mit ADHS (2nd ed.). Bern: Hogrefe.

  • Autorität durch Beziehung:

Omer, H., & Streit, P. (2019). Neue Autorität: Das Geheimnis starker Eltern. Neue Autorität: Das Geheimnis starker Eltern (2nd ed.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. https://doi.org/10.13109/9783666491580