Tirol
Mini-Fasching in Kufstein und Sillian
Erst der Faschingskraken, dann der Faschingskrapfen: Kinder der VS Kufstein feierten mit einem Kraken aus Papierschlaufen.
© Volksschule Kufstein
Kufstein, Sillian – Eine selbst gebastelte Faschingsgirlande in Form eines Riesenkraken hielten die Kinder der Volksschule Kufstein-Stadt am Unsinnigen Donnerstag in Händen. 275 Mädchen und Buben hatten zum Gelingen dieses farbenfrohen, über 100 Meter langen Papiertiers beigetragen. Als Dank gibt es am Faschingsdienstag Krapfen.
Auch in Sillian, der Osttiroler Faschingshochburg, will die Garde nicht ganz auf das närrische Treiben verzichten. Den Umzug am Faschingsdienstag gibt es auch heuer nicht, dennoch werden sich einzelne Gruppen tagsüber zu einem Spaziergang durch die Marktgemeinde treffen. Am Wahlsonntag, der zugleich der Faschingssonntag ist, verteilen die Sillianer Narren im Dorf die beliebte Faschingszeitung „Rante Putante“. (TT)