Tennis

Rublew, Fritz, Nadal und Alcaraz stehen im Indian-Wells-Halbfinale

Jungstar Carlos Alcaraz lieferte erneut eine Talentprobe ab.
© Frederic J. BROWN / AFP

Andrej Rublew und Taylor Fritz komplettieren das Halbfinale beim Tennis-Masters in Indian Wells. Rublew besiegte den Bulgaren Grigor Dimitrow am Freitag 7:5,6:2, der Amerikaner Fritz musste gegen Miomir Kecmanovic aus Serbien über drei Sätze gehen und gewann 7:6(5),3:6,6:1.

Der Russe Rublew, der wegen des Krieges in der Ukraine als neutraler Athlet an dem ATP-Turnier teilnimmt, und Fritz treffen im Halbfinale des mit rund 8,6 Millionen US-Dollar dotierten Hartplatzturniers aufeinander. Für Rublew war der Sieg im Viertelfinale der 13. in Serie.

Auf bereits 19 Siege in 19 Partien in diesem Jahr kommt Turnier-Favorit Rafael Nadal. Der 35-Jährige trifft im zweiten Halbfinale in einem Duell der Generationen auf seinen jungen spanischen Landsmann Carlos Alcaraz. (APA)

🎾 Swiatek und Sakkari spielen um Damen-Titel

Iga Swiatek hat mit ihrem zehnten Sieg in Folge das Tennis-Finale des WTA-1000-Turniers von Indian Wells erreicht. Die Polin trifft dort auf die Griechin Maria Sakkari. Swiatek setzte sich gegen die Rumänin Simona Halep mit 7:6(6),6:4 durch, nachdem sie in beiden Sätzen mit Break zurückgelegen hatte. In Kalifornien strebt die French-Open-Siegerin von 2020 am Sonntag ihren zweiten WTA-1000-Titel in Folge an. Zuletzt hatte sie in Doha triumphiert.

In der Weltrangliste wird Swiatek auf Platz 2 vorstoßen, falls sie das Finale gewinnt und auf Platz 3, falls sie Sakkari unterliegt. Diese gewann ihr Semifinale gegen die spanische Titelverteidigerin Paula Badosa 6:2,4:6,6:1. Die Griechin, die wie Swiatek am Montag erstmals in die Top 3 vorstoßen wird, erreichte zum ersten Mal das Finale eines Turniers dieser Kategorie. Die ersten vier Halbfinali auf WTA-1000-Stufe hat sie alle verloren.

Verwandte Themen