Tarrenzer Wein sammelt Goldmedaillen
Tarrenz, Haiming – Das Weingut Flür von Alexandra und Georg sowie Sohn Marcel Flür in Tarrenz gilt als erster Vollerwerbsbetrieb in Tirol. Und so wie sie selbst zu den Pionieren im Weinbau gehören, so auch ihr „Flaggschiff“, der „Pionier“: Der Cuvée aus Weißburgunder und Chardonnay hatte schon im Oktober bei der AWC in Wien eine Goldmedaille geholt (daneben gab es auch zwei Silberne) – nun reüssierte der Weißwein auch in Lyon mit einer Gold-Auszeichnung.
„Wir werden langsam ernst genommen“, freut sich Alexandra Flür, „auch wenn wir immer wieder erklären müssen, dass inzwischen auch in Tirol Wein angebaut wird.“ 1200 professionelle Verkoster testeten jüngst im französischen Lyon die Einsendungen aus über 50 Nationen.
Auch bei der Wiener AWC wollen die Flürs heuer wieder mitmachen. Diesmal auch mit ihrem heimlichen Favoriten „Casanova“ aus der Solaris-Traube. „Der hat inzwischen auch eine Qualitätsnummer erhalten“, rechnen die Flürs insgeheim mit einem Erfolg.
Von einem Erfolg kann auch der Biohof Glatzl in Haiming berichten: Der hofeigene Bio-Whiskey „Glatzl Gold“ holte beim World Whiskey Award in London eine Bronze-Auszeichnung. (pascal)