TT-Tourentipp auf den Olperer: Ein luftiger Grat zum Finale
Anspruchsvoll, ausgesetzt und weit – das ist die Skitour von Schmirn durch das Wildlahnertal und über die Wildlahnerscharte hinauf auf den 3476 Meter hohen Olperer.
Schmirn – Als ich vor gut 20 Jahren den Olperer vom Hintertuxer Gletscher aus das erste Mal sah, war mir klar: Irgendwann will und muss ich auf der für mich damals schier unbezwingbaren Pyramide oben stehen. Eines steht aber fest: Ein Spaziergang ist diese Tour keiner. Vor allem über den Nordgrat ist alpinistisches Können sowie Klettern auf dem sehr ausgesetzten Grat bis zum 3. Schwierigkeitsgrad Voraussetzung – ganz abgesehen von den unterschiedlichen Bedingungen, die auf über 3400 Metern und im Gipfelanstieg herrschen können.
Ihr Gerät scheint nicht mit dem Internet verbunden zu sein. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie dann erneut, die Seite zu laden.