Entgeltliche Einschaltung

Von Seiten der Gemeinde: Gerappter Dorf-Funk mit urbanem Herzschlag

  • Artikel
  • Video
  • Diskussion
Yo!Zepp, Chrisfader und Testa (v. l.) auf der Bühne des TschirgArt-Festivals in Imst.
© Thomas Böhm

Imst – „Varschteasch mi?“ – Der Dialekt-Hiphop des Trios VSDG (Von Seiten der Gemeinde) mag leichter verstanden werden, wenn man im Oberland aufgewachsen ist. Nicht nur wegen des Slangs, sondern auch beim Verständnis des Spannungsfeldes aus beengtem Dorfleben, überdominanter Tourismuswirtschaft und jugendlicher Sehnsucht nach der Welt da draußen.

Entgeltliche Einschaltung

VSDG (Yo!Zepp, Chrisfader, Testa) verdichten dieses Lebensgefühl der Oberländer Jugendszene seit 10 Jahren mit cleveren Texten, sprechen einfältiges Tirolertum direkt, kritisch, aber mit Wortwitz und feiner Ironie an. Wortfetzen des Dorf-Funks – Samples von lokalen TV-Sendern – werden mit tanzbaren Sounds verwoben, die genauso aus der Clubszene einer Großstadt kommen könnten.

Doch das Gurgltaldorf Tarrenz war die Wiege – mit seinem (ehemaligen) Ortschef Rudl, der sehr konsequent mit Manni von Imst-TV kooperierte. Zahlreiche Rudl-Sager haben VSDG gesampelt – einer davon, „von Seiten der Gemeinde …“, war namensgebend. Ideenlieferant Manni ist in einem Song mit „all we need is money …“ verewigt.

Weitere Perlen der provinziellen Verlautbarung wurden als songtauglich befunden. Die CD „State of Gmeind“ wurde Kult. Bei stets gut besuchten Konzerten singen Fans jede Zeile mit. Längst haben FM4 und überregionale Veranstalter das (inzwischen in Wien heimische) Trio entdeckt. Ihr 5. Album, „Almen aus Plastik“, erschien heuer.

TT-ePaper 4 Wochen gratis lesen

Die Zeitung jederzeit digital abrufen, ohne automatische Verlängerung

TT ePaper

Somit versteht sich, dass das Konzert von VSDG beim TschirgArt-Festival am Sonntag in Imst ein tolles Heimspiel zwischen Zams und Tarrenz war, zum Jugendtarif.

Die Animation zu „Wolffreie Zone“ aus dem neuen Album wurde am Wochenende übrigens als Musikvideo des Jahres mit der „Goldenen Schindel“ ausgezeichnet. (tobo)

📽️ Video | Von Seiten der Gemeinde – Wolffreie Zone


Kommentieren


Schlagworte

Entgeltliche Einschaltung