Geiselnehmer in Portugal von Polizei erschossen
Lissabon – Die Polizei hat in Portugal einen Geiselnehmer erschossen. Der Mann sei in den frühen Morgenstunden in Algés rund zehn Kilometer westlich von Lissabon tödlich getroffen worden, nachdem "mehrere Versuche, ihn zur Aufgabe zu überreden, gescheitert" seien, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Nach übereinstimmenden Medienberichten handelte es sich bei dem Geiselnehmer um einen deutschen Staatsbürger, was die Polizei auf Anfrage weder bestätigen noch dementieren wollte.
Der mit zwei Messern bewaffnete, "sehr große und starke Mann" habe eine Geisel schwer und einen Polizeibeamten leichter verletzt, hieß es in der Mitteilung. Die Polizei bedauere "den Tod des Angreifers" und habe interne Ermittlungen eingeleitet, hieß es. Der Hintergrund des Vorfalls blieb zunächst unklar.
Wie der TV-Sender CNN Portugal und andere Medien unter Berufung auf Einsatzkräfte der Polizei berichteten, handelte es sich bei dem Getöteten um einen deutschen Touristen, der kurz vor 5.00 Uhr in das Haus eines Landsmannes eingebrochen sei. Als die Polizei eintraf, habe der Angreifer mindestens einen Mann als Geisel genommen. Er sei "völlig außer sich" und vermutlich unter Alkoholeinfluss gewesen. (APA/dpa)