Tirol Live

Digital-Staatssekretär, Klinik und neuer Corona-Kurs: Das war „Tirol Live“

Der neue Staatssekretär für Digitalisierung, Florian Tursky, und die ärztliche Direktorin der Tirol Kliniken, Alexandra Kofler, waren am Montag zu Gast bei „Tirol Live“.

📽️ Video | Die komplette Folge von „Tirol Live" am Montag

Der neue Staatssekretär Florian Tursky war am Montag zu Gast. Der 34-jährige Innsbrucker leitete zuletzt das Büro von Landeshauptmann Günther Platter. In der Bundesregierung ist er nun für Digitalisierung zuständig.

„Digitalisierung ist bei vielen Menschen schon zum Unwort geworden. Deshalb ist es unsere wichtigste Aufgabe, die Ängste zu nehmen. Die Digitalisierung ist eine große Chance, besonders für Regionen wie Tirol, um ein Chancengleichgewicht herzustellen“, erzählte Tursky im Gespräch mit Moderatorin Anita Heubacher.

Er zeigte sich auch optimistisch, dass die unionsrechtlichen Bedenken hinsichtlich der Übernahme der Telekom-Agenden in das Finanzministerium mit dem Ministeriengesetz rasch ausgeräumt werden können. Das Staatssekretariat bleibe jedenfalls beim Finanzministerium angesiedelt.

📽️ Video | Florian Tursky in „Tirol Live”

Die ärztliche Direktorin der Tirol Kliniken, Alexandra Kofler, erklärte bei „Tirol Live“ dann, wieso die Landeskrankenhäuser künftig Covid gleich wie andere Krankheiten behandeln wollen. „Wir müssen einen etwas normaleren Umgang mit dem Virus schaffen“, sagte Kofler. „Es kann nicht sein, dass wir immer alles andere unterordnen.“

Kofler arbeitet derzeit an einem Konzept, wie man künftig an den Landeskrankenhäusern mit Covid umgehen wird. Durchdacht werden verschiedene Szenarien. Kommt im Herbst eine nicht so gefährliche Variante ins Spiel, könnten auch gelindere Mittel zum Einsatz kommen.

📽️ Video | Alexandra Kofler in „Tirol Live”

🎧 Podcast | „Tirol Live“ zum Nachhören

Verwandte Themen