Bezirk Kitzbühel

Blitz schlug in Baum ein: Waldbrand bei „Fleckalm" in Kirchberg

Die Rettungshubschrauber aus Tirol und Salzburg waren abwechselnd im Einsatz.
© ZOOM.TIROL

Mehrere Stunden mussten die Einsatzkräfte am Dienstag den Waldbrand in schwer zugänglichem Gebiet bekämpfen, bevor alle Glutnester bekämpft waren.

Kirchberg – Ein Blitzschlag dürfte in Kirchberg am Dienstag einen Brand ausgelöst haben. Gegen 15.45 Uhr wurde die Polizei wegen des Brandes im Bereich Klausenbach auf Höhe des Gasthauses „Fleckalm“ alarmiert. Aufgrund des schwer zugänglichen Geländes musste zur Brandbekämpfung wechselweise der Tiroler und der Salzburger Polizeihubschrauber sowie der Flugdienst der Freiwilligen Feuerwehr St. Johann in Tirol herangezogen werden.

Zusätzlich stand die Freiwillige Feuerwehr Kirchberg mit rund 20 Einsatzkräften im Einsatz. Laut den Ermittlern dürfte der Blitz bereits in der Nacht auf Dienstag einen Baum getroffen und in Brand gesetzt haben, wodurch Glutnester im Nahbereich entstanden waren. Gegen 20.10 Uhr konnte der Waldbrand schließlich gelöscht werden. Hinweise auf vorsätzliche oder fahrlässige Herbeiführung des Brandes wurden nicht gefunden. (TT.com)

Rund 20 Feuerwehrleute standen im Einsatz.
© ZOOM.TIROL

Verwandte Themen