Italien

Drohne stürzte in den Dogenpalast in Venedig: Suche nach Eigentümer

(Symbolfoto)
© iStock

Der Drohnenpilot darf sich auf eine saftige Strafe einstellen, sollte er gefasst werden: Die Verwendung von Drohnen unterliegt nämlich strengen Regeln und ist in Venedigs Altstadt verboten.

Venedig – Feuerwehrleute haben am Montagabend im Palazzo Ducale auf dem Markusplatz in Venedig eine Drohne geborgen, die außer Kontrolle geraten und in dem historischen Gebäude auf dem Markusplatz gelandet ist. Die Feuerwehrleute, die gegen 21.00 Uhr eintrafen, stiegen mit einer Leiter unweit des Haupteingangs des Palastes, der an dem Markusdom grenzt, auf das Gebäude und bargen die Drohne, die offenbar keinen Schaden verursacht hat.

Die Drohne wurde der Polizei übergeben, die jetzt auf der Suche nach dem Besitzer ist, berichteten lokale Medien. Diesem droht eine saftige Strafe, da die Verwendung von Drohnen strengen Regeln unterliegt und in Venedigs Altstadt verboten ist.

Der Palazzo Ducale ist ein im Stil der venezianischen Gotik erbauter Palast und eines der wichtigsten Wahrzeichen der Stadt Venedig. Der Palast war die Residenz des Dogen von Venedig, der obersten Autorität der ehemaligen Republik. Er wurde 1340 erbaut und in den folgenden Jahrhunderten erweitert und umgebaut. Seit 1923 ist er ein Museum. (APA)

Verwandte Themen