Bezirk Landeck

Haflingerzucht Zams feiert am Donnerstag 100 Jahre mit Umzug

70 Haflinger werden morgen beim Jubiläumsfest in Zams präsentiert. Der Zuchtverein feiert seinen Hundertsten.
© Zangerl

Zams – Tirols ältester Haflingerzuchtverein ist jener in Zams. Morgen Donnerstag feiert er ab 9.30 Uhr – mit einem Jahr Verspätung wegen der Pandemie – das 100-Jahr-Jubiläum. Rund 70 Pferde werden dabei präsentiert. Der Umzug und die Bewertung der Haflinger und ein großes Rahmenprogramm sollen dabei für eine gelungene Jubiläumsveranstaltung sorgen, hofft Obmann Josef Walter aus St. Jakob. Der Umzug beginnt um 9.30 Uhr, Start ist am Parkplatz der Volksschule, führt entlang der Bundesstraße zum Dorfpark und dann zum Festplatz hinter der Feuerwehrhalle zum Hof der Familie Hueber, wo sich auch die Deckstation mit den beiden Hengsten befindet. Eine Jury nimmt die Bewertung vor. Die Siegerehrung findet um 20 Uhr statt.

Für Obmann Josef Walter und seine Züchterkollegen war die durch die Pandemie bedingte Verschiebung nichts Neues: „Bereits das 80-Jahr-Jubiläum musste damals wegen der Maul- und Klauenseuche ein Jahr verschoben werden. Und Corona hat diese Geschichte wiederholt. Aber unser Fest wird deshalb mit großer Begeisterung durchgeführt. Weil auch der Wettergott laut Prognose einsichtig ist.“ Aktuell zählt der Haflingerzuchtverein Zams, der das Gebiet von Schönwies, Talkessel Landeck-Zams, Stanzertal und Paznaun umfasst, 51 Mitglieder und rund 120 Pferde.

Für die Besucher der Jubiläumsveranstaltung gibt es Parkmöglichkeiten beim XXX-Lutz und bei der Metzgerei Schmid. (za)

Verwandte Themen