Osttirol

TVB Osttirol präsentierte bei Vollversammlung solide Zahlen

Franz Theurl, Obmann des Osttiroler Tourismusverbandes, präsentierte der Vollversammlung stolz ein solides Zahlenwerk.
© Blassnig

Lienz – Der Tourismusverband Osttirol stehe wirtschaftlich so stabil da wie kein anderer im Land Tirol, befand Obmann Franz Theurl im Rahmen der Vollversammlung am Montag in der Landwirtschaftlichen Lehranstalt. Mit dem Veranstaltungsort wollte man ein Zeichen der Wertschätzung setzen für 1500 landwirtschaftliche Betriebe im Bezirk. „Die Bauern erhalten jene Kulturlandschaft, die wir erfolgreich dem Gast verkaufen.“ Außerdem würden viele von ihnen im Zuerwerb auf die Vermietung von Gästeunterkünften setzen. „Es ist großartig, welche Ausstattungen private Vermieter heute anbieten können. Qualität zahlt sich aus, der Gast hat Ansprüche und ist bereit, dafür zu bezahlen“, sagte Theurl.

Seit Jahren gelingt dem Verband ein kontinuierlicher Schuldenabbau. Am Ende des Jahres sollen noch 3,5 Millionen Euro an Verbindlichkeiten offen sein, in drei Jahren sei der TVB Osttirol schuldenfrei. Gleichzeitig steigt das Eigenkapital. Zum Jahreswechsel stand die Summe von 9,28 Millionen Euro auf der Habenseite. Für Marketing wendet der TVB inzwischen mehr als zwei Millionen Euro auf.

Vorstand und Aufsichtsrat wurden einstimmig entlastet. In den Aufsichtsrat entsenden die Osttiroler Bürgermeister Ingo Hafele und Franz Schneider. (bcp)

Für Sie im Bezirk Lienz unterwegs:

Catharina Oblasser

Catharina Oblasser

+4350403 3046