Gerhard Pfeifer wird neuer Chef bei der 6. Gebirgsbrigade
Absam – Die 6. Gebirgsbrigade ist im Österreichischen Bundesheer für die Einsatzführung im Hochgebirge verantwortlich. Der Sitz des Kommandos befindet sich in der Andreas-Hofer-Kaserne in Absam, die Truppe hört seit dieser Woche auf einen neuen Chef: Oberst Kurt Pflügl übergab das Kommando im Beisein zahlreicher Ehrengäste, darunter Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, Landeshauptmann Günther Platter, Generalmajor Martin Dorfer und Tirols Militärkommandant Brigadier Ingo Gstrein, an Brigadier Gerhard Pfeifer.
Tanner bedankte sich in ihrer Ansprache bei Pflügl für dessen „umsichtige Führung. Vor allem im Bereich der Bereitstellung von qualifizierten und interoperablen Kräften für In- und Auslandseinsätze wurden wichtige Maßnahmen gesetzt.“ Für Platter bekommt die 6. Gebirgsbrigade mit Pfeifer „einen profunden Sicherheitsexperten als Kommandanten, der sich unter anderem mit seinen langjährigen Expertisen auch im Rahmen der Einsatzleitungen des Landes Tirol in Sachen Corona- und Ukrainekrise eingebracht hat“.
Brig. Pfeifer war zuletzt stellvertretender Militärkommandant von Tirol. Er ist ausgebildeter Jägeroffizier, Heereshochalpinist, Heeresschilehrer, ABC-Abwehr- und Informationsoffizier. Der 57-Jährige ist verheiratet und Vater zweier Kinder. (TT)