Innsbruck

Innsbrucker Frühjahrsmesse als Doppel mit ÖKO FAIR gestartet

Bereits am Vormittag war der Andrang groß. Auch Oldtimer sind auf der Frühjahrsmesse zu bewundern (r. o.). Das Café der Tiroler Tageszeitung war gestern ein beliebter Anlaufpunkt für die Messebesucher.
© Thomas Böhm

Gestern startete die Tiroler Frühjahrsmesse als „Sommeredition“. Parallel dazu läuft ab heute die Nachhaltigkeitsmesse ÖKO FAIR.

Innsbruck – „Es ist endlich wieder Messe“, zeigte sich Congress-Messe-Innsbruck-Chef Christian Mayerhofer gestern glücklich, nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause wieder eine Frühjahrsmesse eröffnen zu können. Die Veranstaltung kombiniert Themen für die ganze Familie mit sommerlichen Angeboten zu Trends für Zwei- und Vierrad sowie Aktuellem aus Freizeit, Kulinarik, Wellness, Wohnen und Garten. Parallel dazu läuft ab heute bis Sonntag auch die ÖKO FAIR, Westösterreichs größte Nachhaltigkeitsmesse. Insgesamt präsentieren fast 300 Aussteller ihre Angebote. Für Besucher ist der Zutritt zur jeweils anderen Messe kostenfrei.

Die Frühjahrsmesse musste aufgrund der Einschränkungen, die es Anfang des Jahres noch gab, verschoben werden. „Umso erfreulicher ist es, dass wir es gemeinsam mit den Unternehmen geschafft haben, diese „Sommeredition“ der Frühjahrsmesse auf die Beine zu stellen“, betonte Mayerhofer.

Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP), hier mit WK-Chef Christoph Walser (r.) und LHStv. Josef Geisler (ÖVP), eröffnete die Messe.
© Müllner

Es sind zwar zwei getrennte Messen, mit unterschiedlichen Programmen und Kriterien, aber sie hätten auch etwas gemeinsam, nämlich den wirtschaftlich positiven Faktor für die Tiroler Wirtschaft, wie Wirtschaftslandesrat Anton Mattle schon vorab auf einer Pressekonferenz erklärte. „Die beeindruckende Leistungsschau der Unternehmen stärkt den Wirtschaftsstandort Tirol und ist für die heimische Wirtschaft das Schaufenster in die Welt“, so Mattle.

Auch WK-Präsident Christoph Walser unterstrich die Bedeutung von Messen: „Die Bevölkerung findet dort Fachberatung, Qualität und Service. Und sie können sich nun, anstatt Videokonferenzen und Home-Office, endlich wieder auf persönliche Begegnungen und Unterhaltung freuen“, betonte er. Und die ÖKO FAIR sei für die heimischen Gewerbe- und Handwerksbetriebe „ein Heimspiel“.

LHStv. Josef Geisler (ÖVP) hob in seiner Rede den großen Wert der Regionalität hervor und verwies darauf, dass über 40 Prozent der Aussteller auf der Messe aus Tirol kommen. Innsbrucks Vizebürgermeister Markus Lassenberger nannte die Frühjahrsmesse einen „Marktplatz der Gelegenheiten“, der für den Standort Tirol essenziell sei. Beide Messen laufen noch bis Sonntag, den 12. Juni. (hu)

Für Sie im Bezirk Innsbruck unterwegs:

Michael Domanig

Michael Domanig

+4350403 2561

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162

Renate Perktold

Renate Perktold

+4350403 3302

Verwandte Themen