Neuer Primar für Anästhesie und Intensiv im Krankenhaus Kufstein
Kufstein – Das Kufsteiner Bezirkskrankenhaus heißt mit Mathias Ströhle seinen neuen Leiter der Anästhesie und Intensivmedizin willkommen. Der Primar übernimmt ab 1. August eine der größten Abteilungen im Haus. „Ich freue mich, dass wir mit Priv. Doz. Dr. Mathias Ströhle nicht nur einen ausgezeichneten Mediziner, sondern auch eine menschlich gewinnende Persönlichkeit für unser Krankenhaus engagieren konnten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ihm alles Gute für seine künftige Tätigkeit in unserem Haus“, sagt Gemeindeverbandsobmann BM Rudi Puecher.
Ströhle war als Fach- und Oberarzt an der Universitätsklinik Innsbruck tätig. 2021 absolvierte er das Masterstudium Business Administration in Gesundheitsmanagement. Als Privatdozent referierte er bei europaweiten Kongressen und wirkte bei 60 Publikationen mit. Seinen wissenschaftlichen Fokus richtet er auf Intensivmedizin, die Epidemiologie von alpinen Unfällen und den Sauerstofftransport im Körper. Zudem ist er als Notarzt beim Flugrettungsdienst aktiv.
Kaum eine Disziplin sei so eng mit allen Fachgebieten der Medizin vernetzt wie die Anästhesie und Intensivmedizin, heißt es aus dem Krankenhaus. Der Aufgabenbereich erstreckt sich von der zentralen Vorbereitung der Patienten auf Operationen, Stabilisierung und Erhalt lebensnotwendiger Körperfunktionen und in medizinischen Ausnahmesituationen und eigentliche Narkose für Eingriffe und Untersuchungen bis zur Schmerzbekämpfung. (TT)