Bezirk Schwaz

Wanderer stürzte am Achensee 15 Meter über Böschung ab: schwer verletzt

Die rettungskräfte brachten den schwer verletzten Mann ans Ufer.
© ZOOM.TIROL

Der 70-Jährige stolperte auf einem Steig und stürzte rund 15 Meter in die Tiefe. Er blieb mit dem Gesicht im Wasser auf einer Latsche liegen. Der Schwerverletzte wurde von Wasserrettung und Feuerwehr geborgen.

Pertisau – Dramatische Szenen spielten sich am Freitagvormittag am Ufer des Achensees ab. Ein 70-Jähriger wanderte mit zwei Begleitern von Achenkirch den Gaisalmsteig bzw. Mariensteig entlang in Richtung Pertisau. Plötzlich stolperte der Mann, trat mit einem Fuß über den Wegrand und stürzte rund 15 Meter nahezu senkrecht über die Böschung ab.

📽️​ Video | Wanderer stürzte am Achensee ab

Auf einer Latsche, die über einen Felsvorsprung in den See reichte, blieb der Deutsche mit dem Gesicht im Wasser liegen. Der 70-Jährige konnte nach wenigen Sekunden seinen Kopf selbstständig heben. Seine Begleiter setzten sofort einen Notruf ab.

Der Mann stürzte rund 15 Meter fast senkrecht über die Böschung ab.
© ZOOM.TIROL

Feuerwehr und Rettungsschwimmer der Wasserrettung bargen den schwer verletzten Mann. Mit dem Feuerwehrboot brachten ihn die Einsatzkräfte ans Ufer. Der 70-Jährige wurde anschließend mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Schwaz geflogen. (TT.com)

TT Digitalabo: 1 Monat um nur € 1,-

inkl. TT-ePaper und tt.com plus

Verwandte Themen