Unternehmen

MPreis nimmt Wasserstoff-Tankstelle für Lkw in Betrieb

Zu Testzwecken war in den vergangenen Wochen ein Test-Lkw der Firma Hyzon in Tirol im Einsatz.
© Franz Oss

Am Produktionsstandort in Völs wurde eine Tankstelle für Wasserstoff-Lkw in Betrieb genommen. Nun fehlen nur noch die passenden Fahrzeuge.

Völs – MPreis hat am Produktionsstandort in Völs eine Wasserstoff-Tankstelle in Betrieb genommen. Dort sollen bald die ersten firmeneigenen Brennstoffzellen-Lkw betankt werden, teilte der Tiroler Lebensmittelhändler am Dienstag via Aussendung mit. Die entsprechenden Fahrzeuge wurden jedoch noch nicht geliefert. „Für den Regelbetrieb unserer Brennstoffzellen-Lkw ist nun alles angericht, es fehlen nur noch unsere eigenen Fahrzeuge“, wurde Projektleiter Ewald Perwög zitiert. Die ersten drei H2-Lkw von der Firma Hyzon Motors hätten demnach bereits im Mai geliefert werden sollen, aufgrund von Lieferengpässen einzelner Komponenten verzögere sich die Lieferung jedoch. Im September soll es nun so weit sein.

MPreis will in den nächsten Jahren schrittweise seine gesamte Lkw-Flotte – ca. 50 Fahrzeuge – auf wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Lkw umrüsten, um so die Lebensmittelmärkte CO2-neutral zu beliefern.

📽️ Video | MPreis eröffnet Wasserstoff-Tankstelle

Bei der von Linde Engineering entwickelten Anlage handelt es sich laut MPreis um die erste Wasserstoff-Tankstelle Österreichs, die als reine Lkw-Tankstelle inklusive Trailerbefüllstation konzipiert wurde. Zugleich sei diese die derzeit leistungsstärkste Wasserstoff-Tankstelle Europas: Einen H2-Lkw zu tanken, dauere nicht länger als bei einem vergleichbaren Diesel-Lkw. Die Tankstelle kann dem Unternehmen zufolge mit einer Zapfsäule 40 Lkw und mehr innerhalb von 24 Stunden betanken.

MPreis stellt in Völs seit März dieses Jahres Wasserstoff mit Ökostrom her. Mehr dazu lesen Sie hier. (TT.com)

Für Sie im Bezirk Innsbruck unterwegs:

Michael Domanig

Michael Domanig

+4350403 2561

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162

Renate Perktold

Renate Perktold

+4350403 3302

Verwandte Themen