Regionsschultag in Rotholz: Kinder tauschen Schulbank gegen Kuhstall
Rotholz – Sie kneten, schütteln, schneiden, backen, ernten, streicheln und melken wie die Weltmeister – beim Regionsschultag in der LLA Rotholz lernten insgesamt 400 Kinder die regionale Kreislaufwirtschaft hautnah kennen.
„Na, schau – du musst den Teig so kneten“, erklärt eine Volksschülerin ihrer Freundin. Sie backen kleine Brote, nachdem sie die verschiedenen Getreidesorten kennen gelernt haben. Einige Stationen weiter wird Butter gemacht, im Kräuterbeet geerntet und dann auch verkostet. Jede Menge Action gab’s hingegen beim Traktorfahren oder Gummistiefel-Weitwurf. Viel Feingefühl zeigten die Schüler aus der Region Schwaz-Achental hingegen bei den kleinen Babyschweinchen oder im Kuhstall.
„Das Thema Regionalität ist uns besonders wichtig und mit der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Rotholz haben wir genau den richtigen Ort gefunden, um dies auch in der Praxis veranschaulichen zu können“, sagt Werner Hechenblaikner. Mit seinem Team im Regionalmanagement hat er unter dem Motto „Vom Feld auf den Teller“ den Schultag auf die Beine gestellt. Auch seitens der LLA Rotholz wurde fleißig mitgeholfen, um den Kindern einen abwechslungsreichen Schultag zu gestalten. (emf)