Neue Impulse für die nächsten fünf Jahre im Pillerseetal
Fieberbrunn – Gemeinsam mit der Agentur Conos hat der TVB PillerseeTal im Jahr 2017 einen Strategie- und Masterplan entwickelt, der die Ausrichtung sowie die Aufgabenstellung für die Entwicklung der Tourismusregion vorgibt. Im Rahmen eines Strategieworkshops wurden die Ergebnisse der vergangenen fünf Jahre ausgewertet und der Masterplan weiterentwickelt.
Besonderer Wert wurde bei der Fortschreibung auf neue Rahmenbedingungen bei der Digitalisierung sowie auf aktuelle Trends im Bereich der sozialen, ökonomischen bzw. ökologischen Nachhaltigkeit gelegt. „Wir sehen das Thema Nachhaltigkeit vielschichtig und bedeutsam. Dafür haben wir eine eigene Position geschaffen und werden mit den Gemeinden, den Leistungsträgern und insbesondere dem Regionsmarketing das Lebensraum-Management aktiv angehen“, berichten Obfrau Bettina Geisl und TVB-Geschäftsführer Armin Kuen. Der Aufsichtsrat des TVB PillerseeTal hat am Donnerstag den neuen Fünfjahresplan einstimmig beschlossen.
„Durch Sensibilisierungsmaßnahmen wollen wir unsere Leistungsträger hinsichtlich Preisgestaltung coachen. Wir haben ein tolles Produkt, welches sich auch in der Wertschöpfung widerspiegeln muss“, sagt Kuen.
Mit dem nordischen Projekt, dem Steinbergkönig, der Verjüngung des Wanderthemas durch den KAT-Walk, dem Thema Trail Running sowie dem Bikesektor konnten Leuchtturmprojekte geschaffen werden. Mit den Highlights wie dem Jakobskreuz, Timoks Wilder Welt oder dem Triassic Park soll die Positionierung von Erlebnishöhepunkten fortgesetzt, weiterentwickelt und ergänzt werden. Die durchaus hochgesteckte Zielsetzung im PillerseeTal lautet: „Bis 2030 wollen wir zu den 10 familiärsten Ganzjahres-Urlaubsdestinationen in den Alpen zählen“, sagt Geisl. (mm, TT)