Bezirk Schwaz

13-Jähriger bei Skiunfall am Hintertuxer Gletscher schwer verletzt

Symbolfoto.
© Thomas Böhm

Ein junger Teilnehmer eines Trainingscamps stürzte am Dienstag bei der Abfahrt ins Tal. Eine Skifahrerin fand den schwer verletzten 13-Jährigen neben der Piste.

Tux – Am Ende eines Ski-Trainingstages am Hintertuxer Gletscher wurde am Dienstag ein 13-Jähriger aus den USA schwer verletzt. Mit der Gruppe seines Trainingscamps war er bis Mittag beim Skifahren, dann wurde das Training wegen des schlechten Wetters abgebrochen. Auf der Fahrt zu den gefrorenen Wandliften dürfte der Bub falsch abgebogen sein.

Abseits der übrigen Teilnehmer fuhr der 13-Jährige auf der Piste Nr. 3 talwärts. Auf einer Querfahrt stürzte er plötzlich. Er geriet über den Pistenrand hinaus und blieb in einer Senke liegen. Eine zufällig vorbeifahrende Skifahrerin fand mehrere Skiutensilien. Schließlich entdeckte sie auch den Buben neben der Piste. Die Frau setzte sofort die Rettungskette in Gang.

Der Bub wurde vor Ort versorgt und von der Pistenrettung geborgen. Vom Tal aus wurde der schwer verletzte Jugendliche mit dem Notarzthubschrauber nach Innsbruck in die Klinik gebracht. (TT.com)

Verwandte Themen