Gut zu wissen: Warum Akkus von Handys und Tablets bei Hitze zur Gefahr werden
Wenn die Temperaturen steigen, dann setzt das nicht nur uns Menschen zu. Auch elektronischen Geräten droht ein Hitzekollaps – im schlimmsten Fall kann der Akku sogar zu brennen beginnen. Der Kühlschrank ist trotzdem keine Lösung. Was hilft also zur Abkühlung?
Innsbruck – Die Hitze schadet Laptops, Tablets und Smartphones. Das ist kein Irrglaube, sondern Fakt. Wie wir Menschen bleiben auch technische Geräte von den extremen Temperaturen nicht unbeeindruckt. Insbesondere die Lithium-Akkumulatoren, die Mobiltelefone, Tablets, Digitalkameras, Laptops wie auch die rund 200.000 E-Bikes in Österreich mit Strom versorgen, werden dann auch zunehmend zu einer Gefahrenquelle. Mit ein paar einfachen Tipps kann das Gerät den Sommer aber auch gut überstehen.
➤ Im Folgenden lesen Sie, wie viel Sonne Handyakkus überhaupt vertragen, was bei einem Akkubrand genau passiert und wie man das Smartphone im Sommer am besten auflädt und kühl hält:
Ihr Gerät scheint nicht mit dem Internet verbunden zu sein. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie dann erneut, die Seite zu laden.