Tourismus

Kooperation mit Komoot-App: Influencer werden zu Reiseführern

Die redaktionell aufbereiteten Touren auf komoot lassen sich auch als Instagram-Story oder Social-Media-Beitrag hochladen. So wird das Thema auch bei einem jungen Publikum präsenter.
© Renee Quost

Die österreichischen Wanderdörfer kooperieren mit der Routenapp Komoot für eine neue Kampagne.

Innsbruck, Berlin – Der Verein der Österreichischen Wanderdörfer will die Wanderlust im Web wecken. Gemeinsam mit der Routenapp Komoot, die weltweit rund 27 Mio. Nutzer hat, wurde deshalb diese Woche die Kampagne „Der Wandersommer deines Lebens“ gestartet.

So genannte Influencer sollen dabei ihre Zuschauer bei ihren Bergtouren mitnehmen, schildert Johanna Prorok, Social-Media-Expertin der Wanderdörfer. Die Inhalte sollen möglichst „nachhaltig erlebbar werden, auch unabhängig von der Reichweite der Influencer“. „Touristische Regionen profitieren von Marketingmaßnahmen besonders dann, wenn diese auch nach der Kampagnenlaufzeit Mehrwerte für sie und ihre Gäste liefern“, heißt es weiter.

Der Startschuss fiel im Montafon, aber auch im Brixental und in St. Johann in Tirol wird Station gemacht. Auch nach der Kampagne bleiben die Touren erhalten. (TT)