Bezirk Kitzbühel

Jubiläum einer Partnerschaft: BVB erstmals mit Damen im Brixental

Die U23 des BVB war schon zum Trainingslager im Brixental, es folgen bis September nun viele Fan-Events zum Jubiläum.
© BVB

Seit zehn Jahren kommt der BVB nun ins Brixental, heuer auch erstmals mit den Damen.

Kirchberg i. T., Brixen i. Th., Westendorf – Es war ein nicht von allen geliebtes Kind, doch über die Jahre ist man dann doch zusammengewachsen. Im Jahr 2012 besiegelte der TVB Kitzbüheler Alpen eine Partnerschaft mit dem deutschen Bundesligisten Borussia Dortmund. Damals war die Aufregung groß, nicht nur weil zu Beginn die 1er-Mannschaft mit den ganzen Topstars im Brixental trainierte, nein, auch weil die Kosten für die Partnerschaft für so manchen zu hoch waren.

Doch auch wenn die Steine im Getriebe den Start etwas holprig gestalteten, sind die Wogen inzwischen geglättet und wie stets versichert wird, ist das Trainingslager nur ein kleiner Teil der Partnerschaft.

Die U23-Mannschaft gastierte heuer bereits in Brixen und im August wartet eine Premiere: Zum allerersten Mal findet vom 10. bis 14. August ein Trainingslager der Damenmannschaft des BVB im Brixental statt. Am Programm stehen auch zwei Freundschaftsspiele, gegen eine lokale Damenmannschaft und die Profidamen von 1860 München.

Mit verschiedensten Fan-Veranstaltungen wird das Jubiläum dann bis September gefeiert. Den Beginn macht am 23. Juli das BVB-Fanclubturnier. Die BVB-Sommertour stellt am 6. und 7. August die gesamte Familie in den Mittelpunkt. Nicht nur die Kids, sondern auch Erwachsene können auf diversen Bewegungsstationen ihr Ballgeschick unter Beweis stellen. Nachwuchsarbeit wird dann vom 8. bis 12. August großgeschrieben, wenn die BVB Evonic Fußballakademie ebenfalls zum zehnten Mal Station im Brixental macht. Rund um das beliebte Trainingslager für Mädchen und Buben gibt es in Westendorf ein Rahmenprogramm.

Vom runden Leder geht es vom 3. bis 8. September auf den Drahtesel, wenn beim Deutschland Rush vom legendären Signal Iduna Park in Dortmund über 909 Kilometer und 11.000 Höhenmeter ins Brixental geradelt wird. Nicht fehlen darf beim Jubiläum das BVB-Legendenturnier am 10. September mit den Legenden von Unterhaching, FC Nürnberg und der Tiroler Tourismusauswahl. Das BVB-Golfturnier schließt am 23. September den schwarz-gelben Fan-Sommer ab. (aha,TT)

Für Sie im Bezirk Kitzbühel unterwegs:

Harald Angerer

Harald Angerer

+4350403 2059

Michael Mader

Michael Mader

+4350403 3050

Verwandte Themen