Bezirk Kufstein

Trachtler bespaßen in Angerberg Kinder mit Schuhplatteln und Lagerfeuer

Beim Schuhplatteln scheinen die Kinder Spaß zu haben.
© Landestrachtenverband

50 Kinder widmen sich derzeit in Angerberg dem Tiroler Brauchtum. Der Tiroler Landestrachtenverband will die „Sommerferiengaudi“ wiederholen.

Angerberg – Schrille Juchezer erklingen am Angerberger Forellenhof. Der Tiroler Landestrachtenverband bietet heuer zum ersten Mal eine Sommerferiengaudi. Sechs Tage lang werden seit Sonntag Kinder zwischen acht und 14 Jahren betreut und unterhalten, widmen sich in dieser Zeit aber vor allem dem Tiroler Brauchtum.

Auch das Ranzensticken macht ihnen Spaß.
© Landestrachtenverband

Auf dem Programm stehen also neben Ferienklassikern wie Grillen, Schwimmen und Zelten auch Schuhplatteln, Tiroler Volkstänze, Ranzensticken, Körbeflechten und Brotbacken. Jeden Tag wird den Kindern ein Tiroler Brauch erklärt, Autor Hans Moser bringt den Kleinen den Tiroler Dialekt näher. Am Samstagvormittag wird es für die Kinder spannend. Die erlernten Tänze dürfen sie dann – ordentlich in Tracht gekleidet – gemeinsam ihren Eltern präsentieren.

„Unsere Sommerferiengaudi hat enormen Zuspruch gefunden. Die Kapazität von 50 Kindern wurde voll ausgeschöpft und weitere Anmeldungen konnten leider nicht berücksichtigt werden“, freut sich Alexander Schatz, Obmann des Tiroler Landestrachtenverbands.

Sie bastelten sogar ihre eigene Lager-Fahne.
© Landestrachtenverband

Mit dem Angebot erhofft sich der Verein, Kinder für den Trachtenverband begeistern zu können. In den vergangenen zwei Jahren sei dies ja kaum möglich gewesen. Außerdem wollte man ein kostengünstiges Angebot zur Ferienbetreuung schaffen, „damit die Eltern ihre Kinder für eine Woche gut versorgt wissen“, meint Schatz. Die Woche samt Unterbringung und Verpflegung kostet 140 Euro. Der Obmann geht aufgrund des Erfolgs bereits von einer Wiederholung im nächsten Jahr aus. (jazz)

© Landestrachtenverband

Für Sie im Bezirk Kufstein unterwegs:

Wolfgang Otter

Wolfgang Otter

+4350403 3051

Jasmine Hrdina

Jasmine Hrdina

+4350403 2286

Verwandte Themen