Entgeltliche Einschaltung
Plus

Riskante Muskelspiele um Taiwan: Wie groß ist die Gefahr?

Die Manöver um Taiwan wecken die Angst vor einer Eskalation. Auch wenn der Konflikt für China zur Unzeit kommt, rechnen Diplomaten eher früher als später mit dem Versuch, die Insel zu erobern. US-Präsident Biden will das aber nicht untätig zulassen.

  • Artikel
  • Diskussion (1)
China startete ein großes Manöver rund um die Inselrepublik. Vor einer Eskalation wird gewarnt.
© IMAGO/The Eastern Theater Command Army of the Chinese People s Liberation Army

Peking – Seit Jahrzehnten zählt der Konflikt um Taiwan zu den gefährlichsten der Welt. Mit den seit langem größten chinesischen Manövern rund um die demokratische Inselrepublik ist das Risiko jetzt noch einmal gewachsen. Einhellig warnten am Donnerstag Politiker aus Europa, Asien und Amerika vor einer Eskalation. Eine bewaffnete Auseinandersetzung zöge zwangsläufig auch die USA in den Konflikt hinein - und hätte katastrophale wirtschaftliche Folgen.


Kommentieren


Schlagworte

Entgeltliche Einschaltung