Unternehmen

Media Markt und Saturn bereiten sich auf Gasengpässe vor

© Armin Weigel

Die Elektronikmarktketten wollen ihre Märkte auch bei Gasknappheit offen halten. Zur Not soll in den betroffenen Märkten die Verkaufsfläche verkleinert und elektrisch geheizt werden.

Düsseldorf – Die deutschen Elektronikmarkt-Ketten Media Markt und Saturn bereiten sich auf eine mögliche Gasknappheit im Winter vor. „Wir tun alles, um die Märkte auch bei Gasengpässen offen zu halten", sagte der Chef des Mutterkonzerns Ceconomy, Karsten Wildberger, am Donnerstag in Düsseldorf. Teams arbeiteten daran, die Wärmeversorgung gasbeheizter Filialen im Falle des Falles notfalls auch elektrisch sicherzustellen.

Wo nötig werde man dafür auch die Verkaufsflächen verkleinern. Rund ein Fünftel der Filialen könnten nach den Worten des Managers im Winter von den Notmaßnahmen betroffen sein.

Konsumklima „spürbar eingetrübt"

Media Markt und Saturn bekommen schon jetzt die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs und der dramatischen Preissteigerungen zu spüren. „Unsere Kunden sind mit Blick auf die anhaltend hohe Inflation, drastisch steigende Energiekosten und eine mögliche Gaskrise vorsichtig", sagte Wildberger. „Seit Juni hat sich das Konsumklima weiter spürbar eingetrübt."

Allerdings ist die Entwicklung nicht einheitlich. „Die Kaufzurückhaltung betrifft eher das untere und mittlere Segment", sagte Finanzvorstand Florian Wieser. Der Premiumbereich entwickele sich dagegen weiter positiv. Sorgen macht dem Unternehmen zurzeit das Geschäft im Bereich TV und Entertainment. Bei der weißen Ware wie Kühlschränken oder Waschmaschinen erhofft sich der Elektronikhändler dagegen von den hohen Energiepreisen sogar zusätzliche Verkaufsimpulse. Hier bestehe jetzt ein hoher Anreiz, sparsamere Geräte zu kaufen.

Keine schnelle Besserung erwartet

Unter dem Strich wies Ceconomy für das dritte Geschäftsquartal einen von 76 Mio. auf 95 Mio. Euro gestiegenen Verlust aus. Ein Grund dafür sei die gestiegene Inflation, die zu höheren Warenbezugskosten geführt habe. Außerdem habe der starke Wettbewerb zusätzliche Investitionen in Werbekampagnen und Sonderaktionen notwendig gemacht.

Der Ceconomy-Umsatz lag von April bis Juni mit rund 4,7 Mrd. Euro um 6,3 Prozent über dem Vorjahresniveau. Aufgrund der gedämpften Konsumstimmung habe die Umsatzdynamik jedoch im Quartalsverlauf spürbar nachgelassen, berichtete das Unternehmen. „Insbesondere in Deutschland sehen wir eine schwächere Nachfrage", sagte Wildberger. Für das gesamte Geschäftsjahr 2021/22 per Ende September erwartet der Konzern deshalb nur einen Umsatz auf Vorjahresniveau.

Mit einer Aufhellung der Konsumstimmung rechnet Ceconomy vorläufig nicht. „Wir stellen uns darauf ein, dass das Umfeld so schnell nicht besser wird", sagte der Manager. Der Konzern werde deshalb seine Kostenstrukturen weiter optimieren. (APA/dpa)

Verwandte Themen