Karibischer Klassenkampf beim Filmfestival Kitzbühel
Das Drama „Carajita“ wurde beim Filmfest Kitzbühel ausgezeichnet.
Kitzbühel – Die Kitzbüheler Film-Gams geht heuer in die Dominikanische Republik: Am Samstagabend wurde das Drama „Carajita“, der zweite Spielfilm des Regieduos Silvina Schnicer und Ulises Porra Guardiola, als bester Film des heurigen Filmfestivals Kitzbühel ausgezeichnet. „Carajita“ wirft einen kritischen Blick auf verschiedene Lebenswelten und Klassenkonflikte in der dominikanischen Hauptstadt Santo Domingo.
Der Preis für die beste österreichische Produktion ging an den Science-Fiction-Film „Rubikon“, der das Festival, das heuer zum zehnten Mal stattfand, am vergangenen Dienstag eröffnet hat. „Mein Vater, der Fürst“ von Lila Morgan-Schwarzenberg und Lukas Sturm wurde als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Es geht darin um die nicht immer einfache Beziehung der Regisseurin Lila Schwarzenberg zu ihrem Vater, dem tschechischen Politiker Karl Schwarzenberg.
Der Publikumspreis ging an den österreichischen Spielfilm „Das Neue Normal“ und der Ehrenpreis des Festivals, wie bereits berichtet, an den deutschen Schauspieler Heiner Lauterbach. (jole)
🎬 Trailer | „Carajita“