Wetter in Tirol

Es wird sonnig und warm in Tirol: Spätsommer zum Start in den September

Herrlicher Sonnenaufgang auf der Olpererhütte im Zillertal.
© Stefan Absenger

Nach einem noch etwas unbeständigen Samstag steht ab Sonntag freundliches Spätsommerwetter in Tirol am Programm. Die Temperaturen könnten Anfang der Woche sogar wieder auf bis zu 28 Grad steigen.

Innsbruck ‒ Am 1. September war der meteorologische Herbstbeginn, der kalendarische folgt dann am 23. September. Und vor allem an den mittlerweile frischen Temperaturen morgens und abends merkt man, dass es schon langsam etwas "herbstelt" in Tirol.

Doch die gute Nachricht: Die erste September-Woche steht fast ganz im Zeichen von angenehmem Spätsommerwetter mit Temperaturen von durchwegs über 25 Grad.

Der Herbst ist in Kramsach mit wundervollen Farben ins Land gekommen.
© Brigitte Hofer

Am Samstag ist es dabei noch am instabilsten. Nach einem teils noch sonnigen Vormittag werden am Nachmittag jedoch über den Berggipfeln die Quellwolken mächtiger und bringen lokale Regenschauer und auch Gewitter. Bis zum Abend breiten sich die gewittrigen Schauer dann weiter aus.

Ideales Ausflugswetter gibt es dann dafür am Sonntag. In einigen Tälern beginnt der Tag noch mit Nebel. Bald lockert es aber auf und die Sonne scheint verbreitet im ganzen Land. Und die Temperaturen steigen auf bis zu 26 Grad.

Mehr zum Thema

undefined

🏔️ Tourentipps

Tipps für den Spätsommer: Erfrischende Touren zu Bergseen und Co. in Tirol

Bis zu 28 Grad am Montag und Dienstag

Das sehr sonnige Spätsommerwetter setzt sich am Montag und Dienstag mit Hochdruckeinfluss weiter fort. Im Raum Innsbruck und Inntal werden Höchstwerte von bis zu 28 Grad erwartet. Ab dem Nachmittag sind vereinzelt ein paar Schauer sowie lokale Gewitter möglich. (TT.com)

📸 Bildergalerie | Wir suchen die schönsten Spätsommer-Fotos