Frauen-WM-Quali

ÖFB-Frauen gegen England auf der Jagd nach Bonuspunkten

Neo-Kapitänin Carina Wenninger (schwarz) führt die ÖFB-Frauen heute in der WM-Qualifikation gegen England (Lauren Hemp) an.
© imago

Die ÖFB-Frauen wollen heute in der WM-Quali England mehr als nur Respekt abringen.

Wiener Neustadt – Das österreichische Frauen-Fußball-Nationalteam trifft heute (17.30, live ORF 1) am vorletzten Spieltag der WM-Qualifikation bereits zum dritten Mal innerhalb von nur knapp neun Monaten auf England. Hat es die Auswahl von Teamchefin Irene Fuhrmann in der mit fast 3000 Zuschauern ausverkauften ERGO-Arena in Wiener Neustadt also mit einem Déjà-vu zu tun? Nur bedingt, denn nach dem Karriereende von Spielführerin Viktoria Schnaderbeck und Lisa Makas – beide werden heute offiziell verabschiedet – begann für die ÖFB-Damen eine neue Zeitrechnung. Die Kapitänsbinde wanderte zu AS-Roma-Legionärin Carina Wenninger.

Persönliche Interessen werden heute dennoch von der sportlichen Bedeutung überstrahlt. Gruppenplatz zwei und die erstmalige Teilnahme am mehrstufigen WM-Play-off sind den Österreicherinnen zwar nicht mehr zu nehmen. Das Duell mit den „Lionesses“ kann aber entscheidend sein. Zumal die drei besten Zweitplatzierten die erste Play-off-Runde überspringen.

In acht Anläufen war gegen England – zuletzt auch beim EM-Eröffnungsspiel in Manchester (0:1) – nichts zu holen. Die jüngste Entwicklung nährte aber die Hoffnung, auch nach dem Duell mit dem Europameister nicht mit leeren Händen dazustehen. „Wir haben bewiesen, dass wir jetzt auch konstant gegen solche Gegner dagegenhalten können“, nahm Fuhrmann den Kampf an. Das volle Haus, offenkundig die Belohnung für die leidenschaftlichen EM-Auftritte (Viertelfinal-Aus gegen Deutschland), soll Flügel verleihen. „Wir wollen den Schwung mitnehmen und die Leute begeistern“, betonte Wenninger.

Aus Tiroler Sicht sind Angreiferin Nicole Billa und Verteidigerin Katharina Schiechtl mit von der Partie. Mittelfeldspielerin Maria Plattner (rekonvaleszent nach Schlüsselbeinbruch) und Torhüterin Jasmin Pal (Aufbautraining) fehlen. (dale, APA)