ICE Hockey League

Haie-Test gegen Liga-Neuling Asiago: Helewka und Co. proben Ernstfall

Will auch heute gegen Asiago jubeln – Haie-Angreifer Adam Helewka.
© Kristen

Innsbruck – Nach der 3:5-Niederlage gegen den HC Pustertal bekommen es die Innsbrucker Eishockey-Haie heute (17.30 Uhr) im fünften Vorbereitungsspiel mit einem weiteren italienischen Vertreter aus der ICE Hockey League zu tun. Liga-Neuling Asiago gastiert zwölf Tage vor dem Saisonstart in der Tiwag-Arena.

„Es war schön, gleich vor den Fans zu treffen“, erinnert sich Haie-Angreifer Adam Helewka gerne an seinen Treffer zum 1:0 beim 6:2-Sieg gegen die Bietingheim Steelers im ersten Heim-Test zurück. Der 27-jährige Kanadier hat in seiner bewegten Eishockey-Karriere auch schon einiges erlebt. Nach einem NHL-Draft mit 19 Jahren von den San Jose Sharks reichte es in jungen Jahren aber nicht zu einem Einsatz in der besten Eishockeyliga der Welt aus. „Es ist schon schwer, nur zu einem NHL-Einsatz zu kommen, aber ich habe dennoch viel gelernt“, notiert der Angreifer, der nach seinen Übersee-Stationen (AHL und WHL) in der Saison 2019/20 zunächst bei Barys Nur-Sultan in der russischen KHL und dann in Linköping in der Schwedischen Hockey-Liga vorspielte, ehe er die Vorsaison wieder bei den Cleveland Monsters in der American Hockey League verbrachte.

„Ich wollte zurück nach Europa, um neue Erfahrungen zu sammeln und möchte jene, die ich bereits habe, für die Haie aufs Eis bringen“, führt „Weltenbummler“ Helewka beim Blick auf die Tiroler Berge – „das erinnert mich auch an meine Heimat Vancouver“ – aus.

„Wir dürfen uns keine Pausen erlauben“, unterstreicht indes Co-Trainer Florian Pedevilla, dass man heute im Gegensatz zum Pustertal-Match (0:3 nach 20 Minuten) über 60 Minuten voll bei der Sache sein muss. Mit Clemens Paulweber und Martin Ulmer fehlen zwei Stürmer weiterhin verletzungsbedingt. (lex)