Bezirk Reutte

Sommeraktion im Bezirk Reutte: Mit Gratiseis zum Radeln animiert

Reutte – An drei Tagen im Sommer hatten Radfahrer die Möglichkeit, sich ein Gratiseis in elf Schwimmbädern im Bezirk Reutte zu sichern. Mit der Aktion wollte die Regionalentwicklung Außerfern (REA) aufzeigen, dass umweltfreundliche Mobilität ganz einfach sein kann. Schlussendlich wurden 512 Gratiseis ausgegeben.

Absoluter Spitzenreiter war das Freibad der Gemeinde Bach mit 130 vereisten Belohnungen. Während die Freibadbetreiber verstärkt in ihre Tiefkühltruhen greifen mussten, blieb die Aktion in der Therme in Reutte und dem Hallenbad in Ehrwald hingegen fast ohne Widerhall. Saunabesucher scheinen nicht gerne mit dem Bike anzureisen. Die Ausgaben für das Eis übernahmen die Gemeinden, die Werbung REA. Wechselhaftes Wetter und eine große Zahl anderer Freizeitangebote und Veranstaltungen hinderten einige an der Teilnahme, glaubt man bei REA.

Radfahren boomt als Sport, wie nicht nur am Lechradweg oder der Via Claudia zu beobachten ist. Als effizientes, umweltfreundliches Verkehrsmittel für Alltagswege werde dem Rad bisher aber zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. „Die ausbaufähige Radinfrastruktur, zahlreiche Gefahren-Hotspots oder über Bürgersteige verlaufende Radwege halten viele davon ab, auf das Fahrrad umzusteigen“, sagt REA-Mobilitätsmanager Alex Höfner. (hm)

Für Sie im Bezirk Reutte unterwegs:

Helmut Mittermayr

Helmut Mittermayr

+4350403 3043

Simone Tschol

Simone Tschol

+4350403 3042

Verwandte Themen