Öko-Aktion in Lienz: Mit „Green Shoes“ zur Nachhaltigkeit
Lienz – Wenn am 16. September die Woche der Nachhaltigkeit Osttirol beginnt, dann freuen sich 80 Jugendliche ganz besonders darauf – und zwar wegen der Aktion „Green Shoes“. Sie war ursprünglich nur für 40 Personen vorgesehen, sagt Petra Egger von der Dekanatsjugend Lienz. „Aber das Interesse war so groß, dass wir die Aktion zweimal anbieten.“ Und was geschieht bei den „Green Shoes“? „Die Jugendlichen setzen Pflanzen in ihre alten Schuhe, die werden dann als Deko-Objekte in der Innenstadt ausgestellt“, sagt Egger. „Das passt zu unseren Themen der Schöpfungsverantwortung und des ökologischen Fußabdrucks.“
Die Dekanatsjugend Lienz ist eine von 20 Institutionen, die bei der Nachhaltigkeitswoche vom 16. bis 24. September Programm machen. Ein Highlight ist der frei zugängliche Vortrag der renommierten Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb (17.9. um 18.30 Uhr im Kolpingsaal). Es gibt außerdem eine Klimawanderung mit einer Nationalpark-Rangerin (22.9. ab 9.30 Uhr am Zettersfeld) oder den Kochkurs „Nachhaltig aufgetischt“ (23.9. ab 17 Uhr, LLA Lienz). Das genaue Programm ist auf der Homepage der Stadt Lienz, die seit 2019 Fairtrade-Stadt ist, zu finden: www.lienz.gv.at
„Auch kleine Aktionen können eine große Wirkung haben“, ist Birgit Hippacher von der Handelsakademie Lienz überzeugt. „Die Woche soll zeigen, wie man den Wandel auf unseren Handel im Alltag herunterbrechen kann“, meint Monika Reindl vom Bildungshaus Osttirol. (co)