Landtagswahl 2022

Die TT-Elefantenrunde ab 18 Uhr live: Spitzenkandidaten im direkten Duell

Hochspannung herrscht vor dem Wahl-Duell der Spitzenkandidaten.
© Rita Falk / Tiroler Tageszeitung

Bei der TT-Elefantenrunde treffen die Spitzenkandidaten heute erstmals aufeinander. Das „direkte Duell" ab 18 Uhr im Innsbrucker Congress.

Innsbruck – In zehn Tagen wird in Tirol ein neuer Landtag gewählt und 36 Mandate werden vergeben: Mit der Elefantenrunde der SpitzenkandidatInnen der landesweit kandidierenden Parteien läutet die Tiroler Tageszeitung heute Donnerstag ab 18 Uhr im Innsbrucker Congress das Wahlkampffinale für die Landtagswahl am 25. September ein.

Die von den beiden TT-Chefredakteuren Alois Vahrner und Mario Zenhäusern moderierte Diskussion mit Anton Mattle (Liste MATTLE), Georg Dornauer (SPÖ), Markus Abwerzger (FPÖ), Gebi Mair (Grüne), Andrea Haselwanter-Schneider (Liste Fritz), Dominik Oberhofer (NEOS) sowie Elfriede Hörtnagl-Zofall (MFG) wird auch live auf TT.com und in Tirol TV übertragen.

🔴 Die TT-Elefantenrunde zur Landtagswahl live

>> Zum Livestream und Live-Ticker

📽️ Video | Die Elefantenrunde der Spitzenkandidaten

Tirol steht einer der spannendsten Urnengänge der vergangenen Jahrzehnte bevor. Landeshauptmann Günther Platter (VP) verlässt nach 14 Jahren die politische Bühne, der neue ÖVP-Chef Anton Mattle muss mit Verlusten rechnen. Für SPÖ, FPÖ, Liste Fritz und NEOS werden in Umfragen hingegen Zugewinne vorausgesagt, die Grünen dürften das Ergebnis von 2018 erreichen. Die MFG kämpft um den Einzug in den Landtag. Ob sich nach der Wahl überhaupt eine Zweierkoalition ausgeht, ist ungewiss. Koalitionsaussagen dominierten zuletzt den Wahlkampf.

Mattle schließt eine Regierung mit der FPÖ aus, der blaue Spitzenkandidat Markus Abwerzger hat deshalb das „Duell um Tirol“ ausgerufen und präsentiert sich als Landeshauptmann-Kandidat. Mit der FPÖ will aber keine Partei eine Regierung bilden. SP-Chef Dornauer kokettiert mit einer Regierungsbeteiligung, NEOS und Grüne hoffen auf ein Dreier-Koalition mit der ÖVP. Grünen-Klubchef Gebi Mair kann sich jetzt sogar eine Vierer-Regierung gegen die ÖVP vorstellen.

Teuerung, leistbares Wohnen und Energiewende sind inhaltlich die zentralen Themen. Dazu kommt noch die Debatte über den Ausbau des Kraftwerks Kaunertal oder die Zukunft der Skigebiete. Stichwort: absoluter Gletscherschutz und Zusammenschlüsse. Für Hochspannung ist heute jedenfalls gesorgt. (TT)

undefined

🗳️ Wahl-Dossier

Infos, Hintergründe und Analysen: Das Dossier zur Tiroler Landtagswahl auf TT.com

undefined

📧 Wahl-Newsletter

„Landtagswahl-Kompakt“: Der TT-Newsletter zur Tirol-Wahl 2022

ÖVP-Obmann Anton Mattle will das Ruder herumreißen.
© Malyshev
SP-Vorsitzender Georg Dornauer drängt in die Regierung.
© Falk
FP-Chef Markus Abwerzger möchte auch Landeschef werden.
© Malyshev
Gebi Mair ist neuer Spitzenkandidat bei den Grünen.
© Böhm
Andrea Haselwanter-Schneider (Liste Fritz) hofft auf Gewinne.
© Springer
Dominik Oberhofer (NEOS) will Pink in Regierung verankern.
© Falk
Elfriede Hörtnagl-Zofall führt die MFG in die Wahl.
© Malyshev

Für Sie im Bezirk Innsbruck unterwegs:

Michael Domanig

Michael Domanig

+4350403 2561

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162

Renate Perktold

Renate Perktold

+4350403 3302

Verwandte Themen