Bonanza, Vintage-Markt, Kabarett und Magie: Das ist am Wochenende los in Tirol
Es herbstlt im Tiroler Veranstaltungskalender: Oktoberfeste und Almabtriebe haben die Sommer-Events abgelöst. Outdoor-Action gibt es trotzdem noch: In luftige Höhen führt uns etwa der Ballon-Cup in Kirchberg, das Highline-Event im Pitztal oder der Nordkette Vertical Run. Wer schon beim Gedanken daran fröstelt, kann sich etwa bei Bonanza im Schloss, beim Boogie & Blues Festival in Aldrans oder beim Tanzen wie früher in Hall warmtanzen. Auch für die Lachmuskeln wird einiges geboten. Unsere Tipps fürs Wochenende im kompakten Überblick.
📅 FREITAG (16. September)
📖 ➤ Buchpräsentation mit Norbert Gstrein in Innsbruck: Der Tiroler Erfolgsautor Norbert Gstrein präsentiert um 19 Uhr bei freiem Eintritt in der Bibliothek Ferdinandeum seinen neuen Roman „Vier Tage, drei Nächte“, in dem Themen wie Missbrauch, Geschwisterliebe und Rassismus in eine dunkle Corona-Komödie verpackt.
Mehr dazu:
Literatur
Norbert Gstrein mit neuem Corona-Roman: Fürsorge aus Eigennutz
🎻 ➤ Barockensemble klingzeug „Memento Mori“ in Lienz: Das Barockensemble klingzeug rund um Claudia Delago-Norz und Anna Tausch wurde 2011 in Innsbruck als Experimentierfeld für Alte Musik gegründet. Eine schlüssige Dramaturgie nimmt in den Aufführungen einen ebenso wichtigen Stellenwert ein wie historisches Hintergrundwissen und das zum Klingen bringen von selten gespielter Musik der Zeitspanne vom 14. bis ins 18. Jahrhundert. „Memento Mori“ (Gedenke, dass du sterblich bist), das Debütalbum von klingzeug, wird um 20 Uhr in der Spitalskirche präsentiert. Die Kamerafrau Carmen Treichl ergänzt die einzelnen Musikstücke durch analoge Fotografien aus dem Hier und Jetzt.