Tausende Besucher zum Knödelfest in St. Johann erwartet
Von Michael Mader
St. Johann i. T. – „Alles Knödel“ heißt es wieder beim Knödelfest-Wochenende von 23. bis 25. September in St. Johann in Tirol. Selbst nach 40 Jahren und mit einer zweijährigen Pause wegen der Corona-Epidemie scheint die Begeisterung ungebrochen, auch wenn heuer erstmals maximal 12.000 Tickets verkauft werden. Den Auftakt macht auch dieses Jahr wieder das „Almererfest“ auf der Angerer Alm in St. Johann am Freitag von 11 bis 17 Uhr. Schon um 9.30 Uhr startet eine geführte Wanderung zur Alm. Beim großen Sommerkonzert um 20 Uhr am St. Johanner Hauptplatz versucht die Musikkapelle St. Johann in Tirol gemeinsam mit Markus Wolfahrt (ehemaliger Frontsänger von Die Klostertaler) die Zuhörerinnen und Zuhörer zu begeistern.
Doch das Highlight sind natürlich die 17 Knödelwirte, die für ca. 26.000 Knödel, 22 Knödelvariationen und einen 595 Meter langen Knödeltisch sorgen werden.
Das Knödelfest selbst findet am Samstag erstmals bereits ab 11 Uhr statt. „Die Tickets werden heuer ausschließlich online verkauft“, sagte TVB-Geschäftsführer Gernot Riedel bei der Präsentation der Jubiläumsveranstaltung. Durch den Online-Ticketverkauf habe man eine wesentlich bessere Kontrolle, wie viele Personen sich auf dem Veranstaltungsgelände befinden. Die Tickets (tickets.kitzalps.cc) sind schon fast vergriffen, und am Tag des Fests findet kein Verkauf mehr statt. Insgesamt acht Bands werden an diesem Tag den Knödeltisch mit ihren Klängen bis 20 Uhr musikalisch umrahmen.
Zum Ausklang des Knödelfest-Wochenendes findet am Sonntag noch der große Knödelfest-Frühschoppen mit Star-Entertainer Marc Pircher auf dem Hauptplatz statt. Ab 11 Uhr heizt er den Gästen ein. Mal schwungvoll, dann wieder bodenständig und mitreißend.