Bezirk Kufstein

Der Ebbser Fohlenhof feiert am Wochenende seinen 75er

Seit 1947 werden in Ebbs vom Verband Haflinger Pferde gezüchtet.
© Fohlenhof Ebbs

Ebbs – Die traditionelle Stutfohlenauktion am Ebbser Fohlenhof steht heuer unter einem besonderen Jubiläum: Das Verbandsgestüt feiert sein 75. Bestandsjubiläum. Gegründet wurde es 1947 von Haflinger-Visionär Otto Schweisgut. Zu Beginn konnte der Pferdezuchtverband 1947 die erste Stallung sowie Wiesen vom Schlossgut Wagrain für die Hengstaufzucht pachten und eine gemeinsamen Zuchtstation errichten. Im Jahr 1959 wurde dann ein Teil des Schlossguts käuflich erworben. Heute beherbergt das moderne Haflinger- gestüt rund 100 Haflinger.

Neben dem klassischen Gestütsbetrieb bilden die Veranstaltungen eine wichtige Säule des Fohlenhofs. Eine davon ist die heute Samstag bereits zum 54. Mal stattfindende Haflinger Stutfohlenauktion, die um 10 Uhr beginnt. Morgen Sonntag beginnt um 9 Uhr die Generalversammlung der HWZSV – Haflinger Welt-, Zucht- und Sportvereinigung. Um 10.30 Uhr startet der Jubiläums-Frühschoppen mit dem Ebbser Kaiserklang, um 12 Uhr findet die Jubiläumsfeier und danach die Hengstparade statt.

Der Aufmarsch der Hengste wird anlässlich des Jubiläums als Live-Stream in die Kinderstationen des BKH Kufstein, in die Kinderstationen aller Tirol Kliniken sowie in die Kinderkrebsstationen Österreichs übertragen. „Das Tiroler Haflinger Pferd ist ein lebendes Tiroler Kulturgut und fix verankert. So ist es uns anlässlich des 75-Jahr-Jubiläums besonders wichtig, auch wieder etwas zurückzugeben. Wir hoffen, allen Kindern und Eltern hiermit eine kleine Freude bereiten zu können“, sagt Geschäftsführer Robert Mair. (TT)

Für Sie im Bezirk Kufstein unterwegs:

Wolfgang Otter

Wolfgang Otter

+4350403 3051

Jasmine Hrdina

Jasmine Hrdina

+4350403 2286

Verwandte Themen