Wetter

Altweibersommer in Tirol: Neue Woche bringt über 20 Grad und Sonne satt

Hoch Timeo beschert Tirol diese Woche goldene Herbsttage.
© Stefan Wörgetter

Das trübe Wetter vom Wochenende zieht sich noch in den Montag, dann setzt sich allerdings dank Hoch Timeo schönstes Herbstwetter durch – bis ins nächste Wochenende hinein.

Innsbruck – Neue Woche, neues Glück: Am Montag stellt sich das Wetter in Tirol auf Altweibersommer ein. Wie der Wetterdienst Ubimet und die Österreichische Unwetterzentrale berichten, beschert uns ein Hochdruckgebiet namens Timeo jede Menge Sonnenschein und mehr als 20 Grad.

Mehr dazu:

undefined

Plus

Das große Herbstquiz: Knifflige Fragen zur goldenen Jahreszeit

gutzuwissen
undefined

💡 Tipps für mehr Abwehrkräfte

Gut zu wissen: So macht man sich fit für die Erkältungs- und Virenzeit

undefined

Freizeit

Goldene Pracht, Weitblick und Kurioses: Der Herbst und seine besonderen Launen

Montag beginnt noch trüb, dann sonnig bis zum Wochenende

„Der seit mehreren Wochen andauernde Tiefdruckeinfluss wird durch Hoch Timeo beendet“, erklärt Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale. Der Montag beginnt zwar noch trüb mit etwas Regen, im Laufe des Tages lockert es aber im ganzen Land auf und die Sonne macht sich breit. Am ungetrübtesten verläuft der Tag in Osttirol bei bis zu 20 Grad, in Nordtirol sind 16 Grad das höchste der Gefühle.

Am Dienstag trübt nur noch etwas Frühnebel das ruhige, sonnige Herbstwetter. In ganz Tirol scheint die Sonne, die Temperaturen klettern auf bis zu 20 Grad. In der gleichen Tonart, nur noch etwas wärmer mit Höchstwerten von 22 Grad, geht es am Mittwoch und Donnerstag weiter.

Laut Ubimet dürfte sich der Altweibersommer noch bis ins Wochenende hinein halten, bevor der Hochdruckeinfluss nachlässt und am Sonntag von einem Tief abgelöst werden könnte. (TT.com)

📸 So schön ist der Herbst in Tirol: Wir suchen die besten Leserfotos

Verwandte Themen