Plus

Venedigerzentrum mit Kino in Prägraten soll Nächtigungszahl ankurbeln

Die Gemeinde Prägraten am Großvenediger soll eine Attraktion bekommen, die Besucher anlockt.
© Oblasser

Die Gemeinde Prägraten soll ein Besucherzentrum mit Nationalpark-Kino bekommen, damit es aufwärts geht.

Von Catharina Oblasser

Prägraten a. Gr. – So schön Prägraten am Fuß des Großvenedigers auch ist: In den Nächtigungszahlen schlägt sich das nicht nieder. Da ist es die letzten 20 Jahre eher abwärts- als aufwärtsgegangen. Das soll sich durch das Venedigerzentrum ändern.

Schon 2008 gab es ein ausgearbeitetes Projekt, schon damals war der Tourismusverband Osttirol als Errichter und Betreiber vorgesehen. Mit im Boot waren auch der Nationalpark Hohe Tauern und die Gletscherforschung der Universität Innsbruck. Standort sollte eine freie Fläche mitten im Dorf sein – gebaut wurde freilich nie.

Verwandte Themen