Kollision nach Landung: Spektakuläre Übung am Innsbrucker Flughafen
Innsbruck – Ein Flugzeug kommt bei der Landung von der Piste ab und kollidiert mit einem Winterdienstgerät. Treibstoff tritt aus, es kommt zu einem Brand, im Flugzeug gibt es Schwerverletzte. Betroffen ist zudem ein nahes Vereinsfest, dessen Gäste aufgrund starker Rauchgasentwicklung eingeschlossen sind. So lautete am Freitagabend die komplexe Ausgangslage bei einer großen Notfallübung am Innsbrucker Flughafen.
Die Teilnehmer – Austrian Airlines, Berufsfeuerwehr Innsbruck, drei Freiwillige Feuerwehren, das Rote Kreuz mit 150 Einsatzkräften, die Polizei sowie die Flughafenbetriebsgesellschaft – konnten ihre Einsatzpläne im Härtetest überprüfen, ebenso die Zusammenarbeit untereinander. Rund 250 Aktive standen im Übungseinsatz, 75 „Figuranten“ ließen das Ereignis sehr realistisch wirken. Für Aufsehen sorgte u. a. das wuchtige Löschfahrzeug „Panther“ der Betriebsfeuerwehr Flughafen Innsbruck.
Das Rote Kreuz Innsbruck nutzte die Flughafenübung übrigens auch als Abschlussübung für neu ausgebildete MitarbeiterInnen. (TT, md)