Schüsse in Nürnberg: Ein Toter und ein Schwerverletzter
Die Hintergründe sind noch unklar: In der Nürnberger Südstadt fallen am Montagabend Schüsse. Zwei Männer werden schwer verwundet, einer von ihnen erliegt später seinen Verletzungen. Am Tatort finden die Ermittler später eine Waffe.
Nürnberg – Bei Schüssen in der Nürnberger Südstadt ist am Montagabend ein Mann ums Leben gekommen. Ein weiterer wurde schwer verletzt. Gegen 20 Uhr habe es eine gewaltsame Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gegeben, teilte ein Sprecher der Polizei mit. Hierbei seien nach ersten Erkenntnissen mehrere Schüsse abgegeben und dabei zwei Männer schwer verletzt worden. Beide wurden demnach in ein Krankenhaus gebracht, wo einer der Verletzten später starb.
Die Mordkommission hat die Ermittlungen zu den Hintergründen des Vorfalls aufgenommen. Nach Informationen der Nürnberger Nachrichten fanden die Ermittler eine Waffe am Tatort, höchstwahrscheinlich eine Tatwaffe. Ein Tatverdächtiger sei noch nicht festgenommen worden, es läuft eine Großfahndung.
Die Polizei Mittelfranken hatte auf Twitter am Abend mitgeteilt, dass es wegen eines versuchten Tötungsdeliktes einen größeren Polizeieinsatz mit zahlreichen Einsatzkräften in der Landgrabenstraße gebe. Der Bereich solle gemieden werden, hieß es weiter. (dpa)